Falscher Ansprechpartner Bewerbung?

2 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass die Verwendung des falschen Ansprechpartners in deiner Bewerbung keine erheblichen negativen Auswirkungen hat. In vielen Fällen ist der Name des Ansprechpartners nicht der entscheidende Faktor für die Beurteilung deiner Bewerbung. Die inhaltliche Qualität deiner Bewerbung, deine Qualifikationen und Erfahrungen spielen eine viel wichtigere Rolle.

Wenn du dich dennoch unwohl dabei fühlst, den falschen Ansprechpartner angegeben zu haben, kannst du in Erwägung ziehen, eine überarbeitete Version deiner Bewerbung an die richtige Person zu senden. Dabei könntest du höflich und professionell erklären, dass du versehentlich den falschen Ansprechpartner angegeben hast und die aktualisierte Bewerbung zur Verfügung stellst.

In vielen Fällen ist es wahrscheinlich, dass der Personaler oder die Personalabteilung bereits die Bewerbungen gesammelt und ausgewertet hat. In solchen Situationen könnte das Nachsenden der Bewerbung an den richtigen Ansprechpartner keine Rolle mehr spielen. Dennoch zeigt es Engagement und Sorgfalt, was grundsätzlich positiv wahrgenommen werden kann.

Am wichtigsten ist jedoch, dass du sicherstellst, dass deine Bewerbung insgesamt professionell und gut strukturiert ist und deine Qualifikationen für die ausgeschriebene Position betont. Die Korrektur des Ansprechpartners sollte nicht von der inhaltlichen Qualität deiner Bewerbung ablenken.

Bloß nicht. Es kann zwar sein, dass es keinen guten Eindruck hinterlässt, den falschen Ansprechpartner zu lesen, aber wenn du dich entschuldigst, wirkt es total unsicher.

Wobei ich jetzt nur dafür sprechen kann, wie ich reagiere. Mir wäre lieber einer, der gelassen bleibt, wenn er mal versehentlich den falschen Ansprechpartner genannt hat, was ein Weltuntergang ist, als einer, der sich für jede Kleinigkeit entschuldigt.

Aber wenn der Arbeitgeber so ein Haarspalter ist, dass er dir einen Strick wegen des falschen Namens dreht, dann wird eine Entschuldigung es auch nicht mehr besser machen.