Schuko Steckter mit Erdung am Verbrauch jedoch kein Anschluss für Erde!

7 Antworten

in der Praxis macht das nichts aus. wenn das Zueltungskabel 3adrig ist, muss der schutzleiter isoliert im gehäuse des gerätes untergebracht werden. eine 2adrige zuleitung kann auch verwendet werden. hier wird der schutzleiter im Stecker nicht angeschlossen...

übrigens: Eurostecker sind nur für ströme bis 3 Ampere zugeleassen. je nach dem welches gerät gemeint ist, kommt da schnell mal mehr zusammen...

lg, Anna

Wadook
Fragesteller

Ok danke so hatte ich es bis jetzt gemacht hatte es nur noch nicht angeschlossen.

Die Erdung leitet den Strom ab, falls dein Gehäuse durch einen Defekt unter Strom steht. Im Normalfall fließt in der Steckdose am Schutzkontakt kein Strom...

Geräte der Schutzklasse II (schutzisoliert) sollten entweder über den flachen Eurostecker oder für größere Leistungen mit einem Kontouren--Stecker angeschlossen werden. Gemäß der aktuellen DIN VDE 0100-410:2007-06 ist es jedoch nicht mehr ausdrücklich verboten einen Schutzleiter in der Anschlussleitung mitzuführen, er darf nur nirgend wo angeschlossen werden und sollte möglichst isoliert geeignet verstaut werden.

Erst mal danke für die Antworten werde den Schuko dann einfach dran lassen, es ging mir halt nur darum das die Erdung ja am stecker schon angeschlossen ist nur am verbraucher eben nicht und woltle bevor was passiert auch nummer sicher gehn.

@ Schlauberger303 Ich denke schon das mein wissen für so etwas aussreicht. Habe schon viel mit Elektrotechnik zu tun gehabt, sei es bei der Ausbildung zum Physikalischen techniker oder im momentanen Ingenieur´s Studium und bis jetzt hat alles geklappt. Nur da die Ausbildung schon etwas her ist Frag ich bevor was passiert sicherhalts halber nochmal nach.

Du bist keine Elektrofachkraft, also darfst Du diesen Anschluß nicht selbst machen.