Schuko stecker in Japan benutzen?

Das steht auf dem Netzteil und Stecker

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck am besten ob auf dem netzteil dieses symbol ist https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Double_insulation_symbol.svg

Das bedeutet dass es doppelt isoliert ist und sicher ohne erdung verwendet werden kann.

Wenn nicht, dann funktioniert es, ist aber risky.

Deabonnieren
Fragesteller

Hab bilder hinzugefügt schau mal das steht auf dem Netzteil und dem stecker

easylife2  28.06.2023, 22:47
@Deabonnieren

Es ist doppelt isoliert mit einem "functional Ground" (in deinem Bild das Symbol mit den 2 Quadraten ganz unten, unterhalb von dem "Haus"). Wenn man den Schukostecker also nur 2-pinnig verbindet, entsteht um das Netzteil herum eben u.U.ein geringfügig höheres elektromagnetisches Feld. Stört in der Regel niemanden.

jort93  28.06.2023, 23:29
@easylife2

Joa, auch doppelt isoliert, du siehst das Symbol mittig ganz rechts(zwischen den zwei TÜV Logos). Eine Sonderform, weiterhin völlig unproblematisch ohne Erdung zu verwenden.

Hau den Adapter dazwischen und gut - Der Laptoplader ist für japanische 100V/60Hz geeignet. :)

Im Hotel sind möglicherweise Steckdosen verbaut, in die der Schukostecker ohne Adapter reinpasst. Dann lass ihn weg.

Wenn die Steckdose keinen Schutzleiter anbietet, dann hast du keinen Schutzleiter und kannst auch keinen aus dem Hut zaubern. Auch dann nicht, wenn dein Laptopladegerät von vorneherein den passenden Stecker hätte.

Das ist dann so. Andere Länder, andere Sitten. VDE und unsere Sicherheitsstandards kennt das Ausland nicht.

So ein Laptopnetzteil verwendet den Schutzleiter normalerweise ohnehin nur für die Entstörung. Das funktioniert dann halt nicht so gut. Der Laptop selbst bekommt in allen Fällen nur die Kleinspannung aus dem Netzteil. Eine reale Gefahr sehe ich daher nicht, sofern das Netzteil keine Mängel aufweist.

Pass bitte auf, dass du beim Zusammenstecken oder Rausziehen keine Steckerstifte berührst und du die Stecker immer vollständig einsteckst. Diese können auch bei unvollständig eingestecktem Stecker bereits Spannung führen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
SeniorSteward  29.06.2023, 10:36

Genau so ist es. Manche wollen aus diesem simplen Ding eine Wissenschaft machen. Wie kommen wohl Millionen zurecht, die ständig reisen?

Deabonnieren
Fragesteller
@SeniorSteward

Okay sorry das ich frage. Kein Bock eine geschallert zu bekommen oder mein Lapi zu zerstören, aber alles gut.

Zunächst solltes du hrausbekommen welch Spannungen kann dein Laptop, steht auf dem Netzteil. Dann muss man weitersehen. Ohne diese Angabe kann man das nicht sagen.

Den Adapter in deiner Frage kannst du verwenden.

Deabonnieren
Fragesteller

100-240 V und 50-60 Hz.

heilaw  28.06.2023, 20:51
@Deabonnieren

In Japan hat die Netzspannung 100V und 100 Volt kann auch dein Netzteil.

Guck mal hier: https://kawaraban.de/japan-steckdosen/

Im Prinzip suchst du einen Adapter von Typ F auf SE. Die gibt es aber ausschließlich in Japan. Zumindest konnte ich sie noch nirgendwo entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Wenn du deinen Schukostecker da reingezimmert bekommst... Die seitlichen Schutzkontakte am Schukostecker sind nicht notwendig für den Betrieb des Laptops, sondern sie sind eine Sicherheitsmaßnahme, die im Falle eines Defektes am Gerät, den Strom vom Gehäuse ableiten kann. Das sorgt in der Regel dann auch dafür, dass sofort die Sicherung rausfliegt. Diesen Schutz hat man dann nicht mehr wenn der Schutzleiter aufgrund des Adapters oder der einfacheren Steckdose unterbrochen ist.

Für Laptops (zumindest bei den Apple-Netzteilen ist das so) gibt es aber in der Regel sowieso mehrere Adapter direkt vom Hersteller, manche mit Schuko-Stecker, andere einfach 2-pinnig.

Update: bzw ist es beim Apple "Schuko"-Kabel sogar so, dass der Schutzkontakt eigentlich Fake ist, da er gar nicht bis zum Netzteil durchverbunden ist (arghh...). Würde dann also nur bei einem Kabeldefekt eventuell noch ein bisschen helfen: https://www.apple.com/de/shop/product/MK122D/A/power-adapter-netzteil-verl%C3%A4ngerungskabel

Deabonnieren
Fragesteller

ok Verstehe

heilaw  29.06.2023, 16:17

Die seitlichen Schutzkontakte am Schukostecker sind nicht notwendig für den Betrieb des Laptops.

Nein, sind sie nicht.