Braucht ein Laptop unbedingt eine Erdung

8 Antworten

das ist eine relativ schwierige frage. der hersteller wird die erdung nicht um sonst an das gerät angeschlossen haben.

solche schaltnetzteile sind in der regel so aufgebaut, dass eine sichere trennung zwischen ein und ausgang gegeben ist. daher dient die erdung "nur" der abschirmung. kann also sein, dass wenn das netzteil ohne erdung ans netz geht der handyempfang um 1-2 balken schlechter wird z.b.

ganz ehrlich gesagt, persönlich würde ich es wohl so machen, dass ich mir einen adapter baue, mit einem euro (flach) stecker an einem ende und einer schukokupplung am anderen...

da dieser adapter aber gleich mehrfach gegen die geltenden VDE richtlinien verstößt kann ich dir nur abraten...

lg, anna

violettus
Fragesteller

ich weiß schon dass es verboten ist, wollte nur wissen ob ich darf ohne das was kaputt geht du würdest es also machen, und du kannst mir auch relativ sicher sagen dass nichts kaputt geht? hoffe ja sonst gibts haue vom schwesterherz xDD

raster280  11.12.2010, 20:51
@violettus

ddas gerät geht nciht kaputt wie gesagt geht es bei den schalternetzteilen nur um die schirmung. wenn du länger an einem ort bist könnte es unter umständen ärger mit der netzaufsichsbehörde geben. eine gewisse schirmung dürftest du erhalten, wenn du den erdkontakt mit der fahrzeugmasse verbindest, dafür übernehme ich allerdings keine garantie

Nun, eigentlich ist nur die Erdung nur für den Fall gedacht, dass Strom auf berührbare Metallteile kommt; aber es manchmal auch sein das beständig und ohne das es ein Fehler ist, über das Gehäuse ein kleiner Strom abfließt. Das kann auch etwas bitzeln wenn die Erde nicht da ist.
Verschiedene Teile können, gegen Strahlung, abgeschirmt sein und der Akku kann sein Potenzial von der Erdung bekommen.
Es ist unwahrscheinlich da ein Laptop wirklich nur kleinste Elektronik hat, aber Genau weiß das nur der Hersteller!

violettus
Fragesteller

also soll ichs machen oder nicht, e ist halt eine 4h Autofahrt vor uns und ich glab der Akku wird Filme, Internet etc. nicht so lange durchhalten…Ich mein nur ob was gravierendes passieren kann, das Laptop ist aus Metall darum hb ich eig am meisten Angst

ABurn  10.12.2010, 17:14
@violettus

Damit du einen richtigen Schlag bekommst muss er schon vorher gegen die Wand fliegen.

violettus
Fragesteller
@ABurn

also tuts dem gerät nichts wenn ich halt n kleines zwicken krieg is mir auch wurst, solang ich sicher bin dass nicht alles in die luft geht ach ja, die autobatterie kann nicht so schnell lehr sein, wenn die Zündung aus ist krieg ich eh keinen Strom

Ein gute Laptop braucht auch mal über 300kw/h. Und bitte bau dir keinen eigenen Stecker! Es geht im die Voltanzahl. Ist die falsch kannst du dir nen neuen Laptop kaufen. Würde ich nicht empfehlen!

raster280  11.12.2010, 20:53

den laptop der eine leistungsaufnahme von 300.000 watt hat möchte ich sehen. wenn man sowas von 0 ahnung hatt doch bitte einfach mal darauf verzichten etwas zu schreiben.

Kurz und Bündig meiner ist seit 4 Jahren ohne besonderer Erdung.Es wird auch in der Betriebs Anweisung darauf hingewiesen das man sich einen Überspannungsschutz zwischen Laptop und Steckdose dazwischenschalten kann aber nicht muß.Letzteres interessiert die Versicherung falls man eine für Schäden durch Blitz etc. hat.

Finder weg,kontaktiere einen Fachmann!!!!