Schuko-Stecker in Japan benutzen?

8 Antworten

Hallo, EmTiiJii😊

Dein Problem ist wirklich nicht so einfach zu lösen! Du hast Recht, in Japan gibt es einen anderen Anschluss, als in Deutschland. Meist ist Typ A vorhanden, in seltenen Fällen (in alten Häusern) Typ B. Ich habe mich auch mal im Internet nach einer guten Lösung für dich umgesehen (weil du ja einen Adapter benötigst, der für Schutzkontakt geeignet ist.) Ich habe im Internet dieses Angebot gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B00O22D1XU/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_23613HR8QYZX0BQAW2B1

Leider weiß ich nicht, ob es das richtige für dich ist! Falls nicht, solltest du dich mal in einem bestimmten Laden oder bei einem Elektriker oder so informieren, vielleicht weiß derjenige, was zu tun ist!

Falls du einfach nur einen normalen Adapter benötigst, den kann man in Japan auch in den billig-Läden für umgerechnet 1 oder 2€ kaufen🙂👍🏻 Ich hoffe, ich hab dich irgendwie weiter gebracht. Das scheint eine knifflige Angelegenheit zu sein!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus
EmTiiJii
Fragesteller

Hallo Kaydina97,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem vor dem ich stehe ist die Tatsache das es wohl keine Typ-A Adapter für Typ-F Stecker gibt. In deinem verlinkten Angebot gibts jeweils 2x Typ-A auf Typ-E und 1x Typ-B auf Typ-F.

Typ-B also mit drei Stiften gibts wohl wie du sagst so gut wie gar nimmer in japanischen Haushalten.

Knifflig triffts glaub ganz gut :D

Daher danke das du dich mit der Frage auseinandergesetzt hast.

EmTiiJii
Fragesteller

Hallo heilaw,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Netzteil meines DELL besitzt ein USB-C Netzteil mit einem Kleeblatt auf Schuko-Stecker.

Bei deinem verlinkten Angebot wird der Adapter Typ-A auf Typ-E ohne Schuko vorgestellt. In der Produktbeschreibung wird da auch vor Schukosteckern gewarnt.

Einen Adapter von Typ-A auf Typ-F scheint es so nicht zu geben, wenn dann nur von Typ-B auf Typ-F.

Da Typ-B in Japan aber so gut wie nirgendwo mehr verbaut wird, würde ich da wohl auch ratlos verbleiben.

Aber danke das du dich mit der Frage auseinandergesetzt hast.

heilaw  28.12.2021, 16:13
@EmTiiJii

Mach doch bitte mal ein Bild von dem Stecker:

Wenn es keinen passenden Adapter gibt, mit dem Du direkt von A auf F gehen kannst, dann schau, ob Du zwei Adapter so wählen kannst, dass Du von A auf XXX gehst und von XXX dann auf F... das sollte gehen. Das Laptop- Netzteil hat einen Weitbereichs- Eingang und kann in jedem Fall die Netzspannung. Notfalls kaufst Du Dir vor Ort eben ein passendes Kabel; das wird auch nicht teurer sein als die beiden Adapter.

EmTiiJii
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Nach ein bisschen mehr Herumsucherei hab ich mal den Typ-I und den Typ-G Adapter mit Schuko Buchse ins Auge gefasst. Dazu zusätzlich hol ich mir noch den Universaladapter, da dort wohl die einzige Möglichkeit gegeben ist einen Typ A Stecker in Verbindung mit Typ I und Typ G Buchse zu nutzen.

Ganz schönes Hickhack. Wenn das so funktioniert gebe ich Rückmeldung.

Alles kein Problem, ich lebe in Japan...
In Deutschland hast du eher das Problem einen geeigneten Adapter zu finden, da hier der deutsche Amtsschimmel wiehert :-D ...
Das Problem ist, daß Japan in der Hausinstallation nur einen zweipoligen NEMA-Stecker hat, ohne PE, in Deutschland dieser Adapter von Schuko mit PE auf NEMA zweipolig ohne PE schlichtweg nicht zulässig wäre - Ich bin Elektrotechniker und kenne den Stein oder besser den Zankapfel des Anstosses gut ;-)

In Japan am Flughafen, egal ob HND oder NRT werden dir die Adapter aber für 300 Yen hinterhergeworfen.

Ich kenne die Debatte über "Die Dinger sind nicht sicher..." Hier ist halt gesunder Menschenverstand gefragt. Den zweipoligen Adapter auf den Schuko-Stecker aufschieben - vergewissern daß beide Pole aufgesteckt sind und dann erst einstecken - nicht umgekehrt! Dann passieren auch keine Elektrounfälle...

Wenn alle Stricke reißen einfach in Tokyo in die Yanamote Line einsteigen, am Bahnhof Akihabara aussteigen und den Ausgang "Tokyo Electric Town" nehmen. Da sind massenweise Stände mit Adaptern in allen Größen, Farben und Formen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmTiiJii
Fragesteller

Vielen Dank für deine Anwort.

Also präventiv wird das also eher nix (wegen Normbruch), da ich so nen Adapter wenn dann nur in Japan selbst bekomme, wo das Angebot dafür schon auf deutsche Birkenstock-Schuko-Touristen ausgelegt ist. Oder hab ichs so richtig verstanden?

d82twf  28.12.2021, 23:21
@EmTiiJii

In Japan ist man darauf bestens vorbereitet die Adapter haben sie an den Souveniershops der Flughäfen.

Ich hab all die Adapter hier rumliegen, denn ich habe noch einige Geräte aus Deutschland hier...

Ich hab das mal im Bild festgehalten, damit das klarer verständlich ist, hab aber gemerkt, daß man hier keine Bilder einfügen kann, also geschwind auf den Webserver geladen:

http://heimatgilde.de/adapter.jpg

Rechts ist der offizielle Schuko-Adapter, den man in Deutschland bekommt, passt aber nicht in die meisten japanischen Steckdosen.
Für den gibt es eine japanische Lösung, der aus NEMA 3polig einen NEMA 2polig macht, der PE ist dabei als Kabelschuh herausgeführt, wird meist nicht gebraucht, da ohnehin die meisten Steckdosen nur Zweipolig ausgeführt ist. Das ist der in der Mitte.

Links ist der kleine einfache Adapter zu sehen, den sie einem am Flughafen und in Akiba verkaufen. Von der deutschen Norm gesehen ist der "böse", weil man könnte versehentlich nur einen Pin einstecken und den anderen bereits auf Netzpotential liegenden Pin berühren. Also einfach aufpassen, Adapter vor dem Einstecken auf den Schukostecker - check - und gut ist ;-)

Bild zum Beitrag

Hier mal noch ein Bild meines USB-C-Laptop-Netzteils mit Kleeblatt-Schuko-Stecker

 - (Computer, Strom, Japan)