Schubkurbel selbst bauen?

3 Antworten

Naja, Du zeichnest Deine Teile in einer Software Deiner Wahl. Danach hast Du die Wahl zwischen 3D-Druck oder aus Holz fertigen. Metallbearbeitung lassen wir mal weg, da Du die Frage stellst, hast Du da wohl kein Zugriff drauf.

Mit Holz oder Metall, je nachdem, was Du an Werkzeug und Material zur Verfügung hast, ist das schnell realisiert. im Schlimmsten Zweifel reichen ein paar Stücke Holz, eine Säge, Feile und Akkuschrauber.

Kann man aus allem möglichen bauen, sogar aus Müll.

Was hast du denn so an Werkzeug?

Die "Gelenke" kannst du aus Maschinenschrauben machen, mit selbstsichernden Muttern drauf und gegebenenfalls Unterlegscheiben zwischen den Einzelteilen, damit es nicht so schubbert. (Zur Not kann man auch mit zwei ganz normalen Muttern auskommen - Kontermutter.)

Du brauchst als Kurbelwelle auch keine vollständig runde Platte oder dergleichen. Es reicht, wenn der Pleuelfuß eine Kreisbahn beschreibt. Will sagen irgend ein Brett oder eine Stange mit zwei Löchern drin reicht.

Natürlich sollte man grundsätzlich wissen, worum es überhaupt geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schubkurbel