Achterbahn als Schulprojekt Hilfe?

Dort wird drangelötet. - (Schule, Test, bauen) Und die Bahn. - (Schule, Test, bauen)

5 Antworten

Ohne jetzt die genauen Abmaße der hölzernen Ständer zu kennen, hier mein Vorschlag:

https://www.ebay.de/itm/10-50-100-Flachverbinder-Holzverbinder-Verbindungsbleche-Lochblech-/252577001266?var=

Ich würde mit so etwas arbeiten. Das bekommst Du normalerweise in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Größen. Wähle eine geeignete Größe.

Du nimmst je zwei, die an einem Ständer auf den gegenüberliegenden Seiten montiert werden. Die Bohrungen markierst Du und bohrst durchgängig.

Dann kommt eine Verschraubung rein, die beide Metallverbinder durch das Holz miteinander verbindet.

Die Bohrung ist deswegen notwendig, damit das Holz nicht reißt.

Wenn Du die Schrauben anziehst, wirken die Metallverbinder wie Klemmbacken gegen das Holz.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach je zwei auf jede Seite und zwischen die Metallverbinder spannst Du den Draht ein. Dadurch werden die Drähte nicht ins Holz gepresst.

Wenn Du die Verschraubung mit Gefühl anziehst, sollte es halten, ohne dass das Holz Schaden nimmt.

Wichtige Regel:

Nach "fest" kommt "ab"!

Ich wünsche Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItsFrozen
Fragesteller

Also meinst du ich soll die Lochbleche gegenüber an die Holzbalken dranschrauben und den Draht dann unter das Lochblech Klemmen?

Du willst auf Holz etwas anlöten? Dir sollte klar sein, dass das nicht funktioniert.

Vermutlich reicht die Leistung des kleinen Lötkolben nicht aus, eine so große Menge Metall an der Lötstelle ausreichend zu erwärmen. Somit habt Ihr eine sogenannte "kalte Lötstelle". Das heißt, das Lot benetzt die vermutlich auch nicht besonders gut gereinigte Oberflächen nicht ordentlich und somit hält das auch nicht. Ein Lötwasser (Flußmittel) könnte helfen, aber die enthaltene Säure fördert nicht gerade die Gesundheit. Muß es denn überhaupt gelötet werden?

Nimm ganzen dünnen Draht als Schlaufe, den kannst du es evt. anlöten und dann das ganze am Untergrund fest machen (durch ein Loch oder an einer kleinen Schraube). Kannst auch dünne Löcher bohren und Nägel oder dicken Draht dort hineinstecken und dann die Kugelbahn dort anlöten.

Man kann einfach straff zwei Bänder spannen.