Was hat die AfD bisher konkret in den Landtagen erreicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß einer unabhängigen Untersuchung zeichnet sich die AfD in den bisher Länderparlamenten, in denen sie bisher vertreten ist, vor allem durch öffentlichkeitswirksame (bis provokante) Auftritte im Plenum aus.

Aber in den Ausschüssen und an den anderen Stellen, wo die eigentliche politische Arbeit geleistet wird, glänzt sie durch weitgehende Inaktivität - und das kann man m. E. nicht (wie vormals bei den "Piraten") auf "mangelnde parlamentarische Erfahrungen" zurück führen, denn fast die Hälfte aller AfD-Abgeordneten war bereits vorher in Parlamenten aktiv.

https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/v17-102.pdf

Was gibt's denn zu erreichen? Haben die eine Mehrheit oder sind die in der Opposition? Denk jetzt mal nach.

schmerberg
Fragesteller

Sie könn(t)en auch aus der Opposition wertvolle Arbeit machen und Vorschläge einbringen. Immerhin bringen Grüne und Linke im Bundestag auch Bewegung rein, noch mehr in den Landtagen

SuperFruchtOase  01.02.2017, 15:21
@schmerberg

Dass ich nicht lache. Blockieren eher wichtige Entscheidungen, als dass sie etwas Produktives für Deutschland tun.

schmerberg
Fragesteller
@SuperFruchtOase

Na ja, sie wollen ja Deutschland retten, das steht ja im Produktionsprogramm. Ich sehe leider noch keine Rettung

SuperFruchtOase  01.02.2017, 15:28
@HendiKazumoSan

Das Land retten, indem man es mit Muslimen überfremdet. Sehr schön, das führt wohl eher früher oder später zu einem Völkermord, stellt sich nur die Frage ob es ein Völkermord an den Deutschen sein wird, oder an den Muslimen.

schmerberg
Fragesteller
@SuperFruchtOase

Klar, der Sonderzug der Linken bringt täglich neue rein. Ist es sinnvoller, Flüchtlinge an den Rand zu schieben, bis sie endlich lautstark meutern und der AfD in die Hände spielen?

SuperFruchtOase  01.02.2017, 15:34
@schmerberg

Flüchtlinge waren auch in Griechenland in Sicherheit.

Alles abschieben, was illegal die Grenze überschritten hat. Mir völlig egal, dass diese Menschen nett und freundlich sein können. Ist mir alles egal.

Sehe gerade nur die AfD in der Lage diese Ideen umzusetzen.

schmerberg
Fragesteller
@SuperFruchtOase

OK, was machen die bisher, außer Reden schwingen? Politik wird in den Regierungen umgesetzt, auch Landespolitik

SuperFruchtOase  01.02.2017, 15:41
@schmerberg

Ich wusste nicht, dass man mit einer Minderheit im Parlament regieren kann. Offenbar ist dein Demokratieverständnis ein wenig anders.

schmerberg
Fragesteller
@SuperFruchtOase

Ich halte mich eher an die Vorgaben der parlamentarischen Praxis der Landesregierungen.

schmerberg
Fragesteller
@SuperFruchtOase

Sominder ist die inderheit nicht mal. Da haben schon Andere mit weniger Sitzen Bewegung reingebracht. In MV (20,8), SA (24,3) sind sie doch schon stramm dabei.

SuperFruchtOase  01.02.2017, 17:22
@schmerberg

Die Zeit wird zeigen, was sie bringen können, wenn jemand eine Koalition mit ihnen eingeht.

Ich würde diese Frage sogar noch ergänzen und ausdrücklich auch die Arbeit in den Auschüssen der Landtage aufs Tablett bringen.

War da schon etwas Konkretes zu vernehmen?

schmerberg
Fragesteller

Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen

In Baden-Württemberg hat sich die AfD - zur Erheiterung der Bürger - in erster Linie mit sich selbst beschäftigt.

schmerberg
Fragesteller

Immerhin haben sie für Heiterkeit im Schwabenländle gesorgt. Ist doch auch erine annerkennenswerte Leistung

schmerberg
Fragesteller
@CamelWolf

Scheinbar ist diese Weisheit nocht nicht bis zur AfD durchgedrungen.