Ist die ZECK Jigsaw 270/50g zu empfehlen?

Zwart  29.06.2021, 20:33

Für welche Art von Köder?

Andre1905
Fragesteller

Wollte eigentlich fast nur Gummifisch benutzen aber gelegentlich auch mal ein Wobbler. Größe 13 cm

2 Antworten

Ich hab sie selbst, und würde sie empfehlen. Am Besten gefällt mir der Griff, die Rute liegt sehr gut in der Hand. Wenn du aber auch mit Wobbler fischen möchtest, würde ich eine leichtere Rute nehmen.

Andre1905
Fragesteller

Will auch nur Hauptsächlich Gummifische nutzen^^ Und wie ist die Bisserkennung? man hört ja viel gutes über den "tock" ^^

Nils7364  29.06.2021, 20:54
@Andre1905

Ich war damit auch schon Barsch angeln mit leichten Ködern, gespürt hab ich alles.

Andre1905
Fragesteller
@Nils7364

Sehr nice^^ Ich danke schonmal für die Hilfe ^^ ist immer so schwer bei den breiten Angebot ^^ welche rolle nutzt du den?

Andre1905
Fragesteller
@Nils7364

Okay vielen dank dir ^^ das hilft schonmal bei der Kaufentscheidung.

Dir einen schönen Abend noch^^

Dann würde ich dir diese beiden Ruten empfehlen selbe Qualität aber günstiger:

https://www.tackle-deals.eu/GAMAKATSU-Akilas-2018-90XH-27m-15-60g?curr=EUR&gclid=CjwKCAjwieuGBhAsEiwA1Ly_nfJSmTShYu-E3g2TSx4XIvLujHyDuCXYMLlDNlmovJ6oU6f0144fwRoCnEoQAvD_BwE

oder

http://www.zesox.de/Marken/Spro/Spro-The-Godfather-III-Specialist-240-Spinning-15-60g-Angelrute.html

Ich besitze beide Ruten (in einer anderen Gewichtsklasse) und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Denke aber bitte daran das dein Ködergewicht mit dem idealen Wurfgewicht der Rute übereinstimmt.

Beispiel:

Eine 15g - 60g Rute hat ein ideales Wurfgewicht von 37.5 g, mit diesem Gewicht würde die Rute am besten werfen. (15g+60g=75g, 75g:2=37.5g)

Du solltest das durchschnittliche Gewicht deiner Kunstköder ermitteln, welche du mit deiner Rute werfen möchtest und dem entsprechenden deine Wahl in der Gewichtsklasse der Rute treffen.

Viel Erfolgt beim angeln

Gruß Zwart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andre1905
Fragesteller

Die Gamakatsu sieht interessant aus :) und mit welcher rolle fischt du den bzw welche Größen sind da ideal?

Zwart  29.06.2021, 21:02
@Andre1905

Dazu müsste ich das Gewicht der Kunstköder wissen, dem entsprechenden entscheide ich mich was für eine Rute oder Rolle ich verwende. In meiner Antwort kannst du lesen warum, ich habe sie ein wenig ergänzt.

Meine Gotfather 3 ist bei mir für Big Game (große Hechte, Waller), 80g Idealwurfgewicht und eine Abu Garcia Revo Winch Multirolle mit 11kg Bremskraft.

Für Zander verwende ich am liebsten meine Gamakatzu Ankilas 2.4m mit 17.5g Wurfgewicht, da die Kunstköder für Zander auch nicht all zu groß oder schwer sind. Normalerweise gehe ich mit Jiggs oder Wobbern für Zander nicht über eine Gesamtlänge von 12cm. Das durchschnittliches Gewicht der Köder liegt zwischen 10g bis max. 20g. Diese Rute deckt die Gewichtsklasse ganz gut ab. Das Teil macht richtig Spaß.

Die Rolle ist eine 2500 Shimano Exage oder eine 2000 Davia Legalis.

Andre1905
Fragesteller
@Zwart

Okay vielen dank für die Antwort die hilft auch sehr stark bei meiner kauf Entscheidung :) dir einen schönen Abend noch :)