Zanderangeln schwer?

2 Antworten

Ja die Zander sind sehr launisch was das beissen anbelangt,man braucht jedenfalls eine gute Rute wo man den Biss gut spueren kann wenn man einen Finger auf dem Blank hat,so merkt man gleich wenn es tock macht und man muss blitzschnell den Anschlagsetzen damit der Haken richtig sitzt nicht das der Zander den Koeder wieder ausspuckt.Ich werwende zum Zanderangeln eine Spinnrute mit 2,75cm und einem Wurfgewicht vin 7-30g.und als Koeder verwende ich Gummifische in 12,5cm in verschiedenen Farben von Lieblingskooeder und Jigkoepfe mit 14 bis 17g.in der Hakengroesse 3/0.Die Rutenspitze steht ungefaehr bei 10Uhr also recht hoch und ich bevorzuge die Faulenzermethode das heisst Koeder auswerfen und warten bis er auf Grund liegt das sieht man an der Rutenspitze wenn sie sich entspannt,und dann einkurbeln immer mal eine Umdrehung der Kurbel und etwas warten dann mal nur eine halbe Umdrehung und sobald du den Biss spuerst sofort den Anschlag setzen.Und wenn du die Rutenspitze immer schoen auf 10 Uhrstellung hast vermeidest du auch viele Haenger in den Steinpackungen,Zander bevorzugen die Stroemungkanten in den Fluessen also immer darauf achten wo solche zu sehen sind.Petri Heil und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und viele Gruesse aus Hamburg dem besten Zandergewaesser in ganz Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Nein, ist einfach. Beim Naturköderangeln muss man Zander nur Schnur geben, da sie schnell loslassen sonst, aber ansonsten ist es nicht schwer. Richtige Zeit und richtige Stelle...aber das ist bei anderen Fischen auch so.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler