Dualgassen / Softstangen selber machen?

4 Antworten

Ich habe mir welche aus altem "Industriestoff" genäht, habe aber auch eine eigene Nähmaschine XD

Füllmaterial war tatsächlich reiner Schaumstoff, jedoch hab ich außen Klett hingemacht, an dem ich (ebenfalls mit Klett) Sandsäckchen festmachen konnte, so flog das Zeug nicht beim kleinsten Kick oder Wind davon.

Der Industriestoff ist ähnlich einer Plane und somit wasserabweisend. Damit die Löcher der Nähmaschine dies nicht zerstören, hab ich eine Art "Klebemittel" über die Nähte gemacht.

Was es im Endeffekt kostet: Keine Ahnung, das meiste Material habe ich geschenkt bekommen bzw günstig als ("Kilo") Meterware.
Hauptsächlich hat es mich Zeit und Nerven gekostet, diese elendig langen, unfassbar nervigen Dinger zu nähen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

es hat schon einen grund, warum die geitner-gassen patentiert sind.

mir würde spontan einfallen, die beine von alten jeans zusammenzunähen und mit styroporchips zu füllen. wenn du sie nicht zu fest füllst, kannst du sie einklappen.

als aussenmaterial eignen sich auch aussortierte grosse tischdecken - hauptsache der stoff ist nicht zu dehnbar und ist wieder zu trocknen, wenn es mal feucht wird.

am einfachsten und wenigsten aufwändig:

wenn du nicht nähen willst - diese allzweckplanen für den garten kannst du auch nehmen. es gibt sie in unterschiedlichen farben und auch mit 6m länge. einfach die entsprechende anzahl kaufen, aufrollen und mit ducktape sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ShadowTaking  28.03.2022, 08:20

Panzertape rettet einfach alles XD Hab auch schon so viel am Stall damit geflickt, geklebt oder kreiert.

Huhu,

ich habe das Schaumstoffinlet einer alten Reisematratze zugeschnitten in Streifen von 80cm Länge und dann je zwei in einer Hülle aus Wachstischdecke (bzw günstige Gartentischdecke) gepackt.

Lässt sich biegen und knicken, ist für unbeschlagene Hufe robust genug, leicht zu verräumen und gut sauber zu machen. Nur eine passende Hülle aus der Tischdecke zu machen erfordert etwas Geschick mit der Nähmaschine.

Liebe Grüße

Farbige Yoga-Matten längs in Streifen schneiden und diese zu langen Bahnen zusammen nähen. Die könnte man dann einfach aufrollen.

Ich denke, für die Sichtbarkeit der Dinger ist die Breite ist entscheidender als Stärke.

Kann natürlich ein Irrtum sein, man wird das testen müssen.

pony  27.03.2022, 19:45

die sind nicht weich genug und es ist sehr aufwändig zu machen uns sie haben nicht die gewünschten eigenschaften. zudem ist das ganze NOCH teuer als die originale.

Skinman  27.03.2022, 19:50
@pony

Ich weiß ja nicht, was du für "Yogamatten" hältst, aber in diesem Universum ist das alles Quatsch.