Ideen für Bodenarbeits Hindernisse zum selbst bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üb' doch praktische Sachen, die im Notfall vielleicht nützlich sein können! Den Fuß in einen Eimer mit Wasser stellen, Verbände anlegen, Packungen mit Sauerkraut akzeptieren lernen, Augen-, Ohren-, Nüstern kontrollieren lassen - oder klappt das alles schon?!

...Tor "zum Auf und zu machen und Tor mit Flatterbändern" --> Kindergitter würden sich anbieten, sofern eine Türöffnung vorhanden ist! :)

Was mag Dein Pferd? Agiert es lieber mit der Schnüss oder mit den Hufen? Dementsprechend würde ich die Bodenarbeit gestalten.

Beutelkind  08.02.2015, 09:32

Lieben Dank für den Stern Boxerfrau!

hey, also das mit dem Flatterband kannst du sonst auch selbstbauen.... Indem du dir aus Holz ein Tor baust und bänder von Stabilen Plastiktüten dran heftest. Als Etsatz für die tüten kannst du auch Absperrband nehmen... Ansonsten kannst du mit Regentonnen ein Slalom aufbauen durch den ihr reiten müsst.Du kannst auch alte Autoreifen nehmen und dein Pferd mit einem Bein je in einem Autoreifen stehen lassen. Quelle: (dort gibt es noch weitere Tipps) http://www.pferdchen.org/Bodenarbeit/Pferdespielplatz.html Ansonsten kannst du auch ein Flatterband nehmen,also Bänder an einen Stock binden und die Berührungen damit üben. sonst kannst du dir noch eine Wippe zulegen.Oder du nimmst einfach eine Stange und legst ein stabiles Holzbrett darüber,dann hättest du auch eine Wippe. Das sind jetzt aber alles mehr Dinge die man kaufen muss... Naja ansonsten longieren,still stehen etc Du kannst auch einen Regenschirm nehmen,oder so kleine Hütchen... Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen LG

Huhu,

Für Podeste bieten sich alte Traktor Reifen an mit einem dicken Holzbrett aus dem Baumarkt und einigen Schrauben und Muttern gesichert an. Die meisten Bauern freuen sich wenn sie ihre riesigen Reiten loswerden und wegen dem Holz gibt es im Baumarkt in allen Preisklassen Möglichkeiten.

Flatterbandvorhänge kann man auch ziemlich einfach mit einem Besenstiel herstellen. Anstatt eines Besenstielesbieten sich auch Poolnudeln an. Daran dann lange Streifen Absperrband knoten und ihn locker auf zwei Sprungständer legen.

Als Pferdefußball kann man, wenn die im Discounter im Angebot sind, auf einen Gymnistikball zurückgreifen.

Plylone gibt es günstig bei Amazon. Ich habe diese Kleinen und bin sehr zufrieden mit Preis, Haltbareit, Belastbarkeit (da kann problemlos ein Pferd drauf rum latschen). Aber auch bei anderen Anbietern gibt es gute Modelle.

Für Dualgassen eigenen sich wunderbar ausrangierte Schaumstoffmatratzen oder Rollmatratzen. Einfach den Bezug abschneiden und mit einem scharfen Teppichmesser in die gewünschten Streifen schneiden. Wenn man will lassen sich die Streifen auch mit normaler Wandfarbe anstreichen, aber Vorsicht, die sollen sehr viel Farbe schlucken! Ich habe meine nicht angemalt sondern so beige gelassen wie sie waren. So hatte ich innerhalb von einer Stunde aus einer Matratze vom Sperrmüll kostenlos 4 lange Dualschläuchen gemacht. Da kann das Pferd auch mal drauf treten oder durch die Gegend werfen und nix passiert. Man muss sie nur möglichst vor Nässe schützen. Bei mit liegen sie auch oft mal im Schlamm oder in kleinen Pfützen und trockenen innerhalb von max. zwei Tagen so gut, dass man den Sand und Matsch einfach abbürsten kann. Um die etwa haltbarer zu machen, habe ich sie mit Wachstischdecke ummantelt, dass hat zwar kannte nicht die selbe Haltbarkeit wir die Originale, funktioniert aber auch. Etwas hochwertiger ist es dann mit Lkw-Plane drum herum.

Bei einem Tor wird es schon komplizierter. Da braucht du auf jeden Fall jemanden, mit einem Schweißgerät, der sich damit auskennt und die die dünnen Metallrohre und Scharniere, die man relativ günstig im Baumarkt oder Internet bekommt, aneinander schweißt.

LG Ponyie

Boxerfrau
Fragesteller

Wow vielen Dank für die tollen Ideen. da werde ich gleich mal los legen

Du hast Dir Deine Frage mit Deinen eigenen Beispielen schon sehr gut beantwortet. ;-)) Mach das einfach so,dem ist kaum was hinzuzufügen ;-))

Das Tor mit den Flatterbändern kannst du super selber machen du nimmst einfach eine Schwimmnudeln und bindest diese an einen Weidezaunpfahl oder diese Weißen Plastikzaunpfähle die kann man perfekt in den Boden stecken und bindest oben dann diese Nudel fest und das auf der anderen seite mit einem weiteren Pfahl. Und dann schönes Flatterband dran :)

Was auch interessant ist, ist ein 4 Eck aus Stangen legen und dort dann ganz viele Plastikflaschen rein. Eine art Anti-Schrecktraining :)

Boxerfrau
Fragesteller

Ja das ist schon mal eine gute Idee und gut umsetzbar. Danke