kreative / ungewöhnliche Ideen für Bodenarbeit?

3 Antworten

moin. bastel dir mal ne wippe und n podest , und einen holzrahmen . der rahmen muss gross genug sein dass du mit deinem pferd an der hand durchgehen kannst und rechts und links und nach oben mindestens n meter platz ist. dann giesst du benzin über den rahmen und zündest den an.

es wir ne ganze weile dauern, bis dein pferd mit dir durch den feuerrahmen läuft, und du wirst einige rahmen bauen müssen- aber DAS ist der ultimative vertrauensbeweis, wenn dein pferd mit dir da durchgeht.

ersatzweise kann du auch n 2 m breiten blumenkasten nehmen und versuchen, dein pferd da rüberspringen zu lassen wenn da drin was brennt...

mit nem holzrahmen kannst du auch andere sachen machen- spann ein riesenstück papier da rein und reite mit deinem pferd da durch. das pferd sieht nur eine wand vor sich- und will natürlich nicht vor eine wand laufen. wenn du mit deinem pferd im galopp durch eine paierwand gehen kannst- dann weisst du, dass dein pferd dir voll vertraut und alles mitmacht...

solche dinger sind natürlich hohe gymkhana schule- das dauert und dauert bis man sein pferd soweit hat- aber wenns klappt kannst du sogar geld damit verdienen, wenn leute sich das ansehen wollen ;-)

hoffe geholfen zu haben

MichelleGartner
Fragesteller

An einer Wippe arbeiten wir... ich hab nur noch keine wirklich gute Anleitung gefunden. Podest gibt's bei uns aber das können wir zur Zeit nicht machen da er seine Gelenke nicht zu stark beanspruchen darf :/

Naja von Feuerrahmen und Papierwänden halte ich jetzt nicht so viel.. Die Verletzungsgefahr ist zu groß, genauso wie der Aufwand.

olympia54  01.05.2015, 13:23

Ich finde es ziemlich schwachsinnig in einem Pferdestall etwas anzuzünden. Allein weil sich das Pferd verletzten kann aber im Stall auch genug brandmatterial ist (z.b.Stroh )

RainbowHorse  18.02.2016, 21:26

ja oder allein das ganze holz

zirzensische und zirkuslektionen sind ganz gut, abwechslungsreich und davon gibt's ja auch 100 Möglichkeiten.. dann kannst du ja mit Stangen ganz viel verschiedene Sachen versuchen... also das übliche durchgehen, das "L" oder die Stange längs und waagerecht zwischen die beine (das mögen Pferde nicht besonders,da sie ja nicht sehen was unter ihnen ist) , rückwärtsgehen kleine hüpfer.. aber denke mal das hast du schon durch? ;-) ansonsten könntest du vlt verschiedene Sachen bauen, wippe ist natürlich auch ne Möglichkeit (kann man auch selber machen wenn du keine da hast ), oder du baust nen tunnel .. stellst Stangen auf , ne dunkle plane drüber & das Pferd muss mit dir durch, auch mal drin stehen bleiben..dann raschelt vlt mal jmd von aussen an der plane.. flatterbönder & tüten, plastikflaschen (die kannst du auch an ein seil machen und an den schweif binden und dann bissle laufen - mögen Pferde aber auch nicht so ;-) , oder die flaschen ans halfter hängen mit dem seil (ich nehem kleine flschen dafür, eine ist dann auf der Stirn, 2 andere links und rechts )..gibt auch n lustiges Foto ;D Regenschirm... auch ne Möglichkeit..oder du hängst papier oder tütenstreifen oder ähnliches an eine Stange oder einen rahmen oder irgendwas wo das Pferd durchlaufen kann (sie sollten lang genug sein das sie bis kopf oder besser brust des pferdes gehen, sonst ist ja keine Herausforderung da da durch zu gehen xD)

aber das sind halt eher so schrecktrainingssachen, sind aber auch sehr gut ;-)

an bodenarbeit.. kannst du vlt nen kleinen parcour aufbauen und üben ein paar Sachen auch ohne halfter oder so (oder ohne strick, halfter kannst du ja lieber drauf lassen dann kannst du notfalls tdm mal festhalten xD) da ein paar Sachen zu machen... dann stellst du ein paar hütchen auf, cavalettis (oder Stangen auf den boden legen), ein L oder etwas anderes mit Stangen..., eine enge "gasse" aus kästen oder sowas machen wo es durch muss.. vlt auch bögen oder so damit stellen.. naja gut so viel fällt mir im Moment auch nicht ein :D

Google hat bestimmt auch ein paar gute Ideen :-)

Mir ist ne Weile auch nichts eingefallen... und jetzt bringe ich meinem Pferd einfach Kunststücke bei :D Also zum Beispiel: Spanischer schritt an der Hand, den Kopf auf Befehl senken, Kompliment, Dinge in den Mund nehmen, Herkommen, 'Pfote' geben usw.

MichelleGartner
Fragesteller

Zirkuslektionen wollte ich ihm sowieso beibringen, Nur fehlen mir Ideen für Bodenarbeit (;