Von welcher Stromstärke (Ampere) kann man bei einem kleinen 3v Motor ausgehen?

4 Antworten

Das hängt u.a. davon ab, ob er sich nur drehen muß oder ob er etwas antreiben muß. Rechne mal mit 50 mA.

Kommt auf die Grösse des Motors an und auf die angehängte mechanische Last, also wieviel er "zu tun" bekommt.
Kann grob 20-500mA sein.

schließ den motor an eine 3 volt stromquelle an und miss den aufgenommenenen strom. das wäre das einfachste. wenn du eine wattangabe hast, kannst du den strom ausrechnen.

lg, Anna

(P = U x I also I = P / U)

Legt 3 V an den Motor mit der entsprechend zu betreibenden Last an und messt den Strom