Ohmsches Gesetz in einer Schaltung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reihenschaltung. Das I ist an allen verbraucher gleich.

Deswegen teilt sich die Spannung auf.

Würdest du den widerstand kennen von der LED. Und an der stelle I ausrechnen kommst du auf den selben wert.

Abgesehen davon haben LEDs keinen festen Ohmschen widerstand. Der Variiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
YoKurt94
Fragesteller

Ahhh danke dir, hab’s kapiert!

YoKurt94
Fragesteller

Das bedeutet auch, dass ich den momentanen Widerstand der LED berechnen könnte, da ich den Spannungabfall und die Stromstärke kenne oder? Dann hätte die LED in dem Moment einen Widerstand von 61,29 Ohm?

Kirchhoffsche knotenregel. Alle Ströme die hinein fließen müssen auch wieder hinausfließen. Die Summer aller Ströme ist 0.

Währe der Strom durch den Widerstand ein anderer als bei der LED würde die Regel nicht gelten.

Überall im Leiter sind die Ladungen untereinander gleich schnell unterwegs.

Der Strom, der fließt, ist ja bei Reihenschaltungen in der gesamten Schaltung logischerweise identisch. Durch die Leitung fließt Strom und zwar an jeder Stelle der Leitung gleich viel. Strom entsteht ja nicht irgendwo oder geht verloren.

Es reicht daher, an einem der Widerstände den Strom zu berechnen.

YoKurt94
Fragesteller

Danke dir

wenn wir mal die voltmeter außer acht lassen, haben wir es hier mit einem sogenannten einfachen stromkreis zu tun. da ist der strom an jeder stelle exakt gleich groß.

deine berechnungen scheinen so weit korrekt.

wobei du im prinzip zur lösung der suche nach dem strom V2 garnicht gebraucht hättest. das ergibt sich aus der gesamtspannung von 5 volt und der teilspannung V1 von 3,1 volt,

lg, anna

Erst mal muss ich dich auf einen Fehler aufmerksam machen. Das Formelzeichen für eine Spannung ist nicht V sondern U. V ist die Abkürzung für Volt und das ist die Einheit. Also zum Beispiel U=5V.

Nun aber zu deiner Frage. In einer Reihenschaltung ist der Strom an jeder Stelle gleich. Also I1=I2=I3=I. Deshalb brauchst du nur den Widerstandswert und den zugehörigen Spannungsabfall, um den Strom an jeder beliebigen Stelle der Schaltung zu bestimmen. Du berechnest also, welcher Strom durch den Widerstand fließt und kannst diesen Wert auf jedes beliebige Bauteil übertragen. Aber Achtung! Das gilt nur für die Reihenschaltung! Bei Parallelschaltung verzweigt sich der Strom.