Schrumpfen durch Bandscheiben-Op?

2 Antworten

Eine Bandscheibe im Lendenwirbelbereich ist maximal 7 Millimeter stark. Deine Schrumpfung wird sich also in einem kaum messbaren Bereich bewegen.

Leider hast du etwas falsch verstanden. Bei der Nukleoplastie wird nicht der Bandscheibenkern verringert, sondern das, was VOM BS- KERN AUSGETRETEN IST (also nun außerhalb des Kern's bzw des Gelringes ist) wird entfernt/abgetragen. Quasi bist du schon geschrumpft, als das Material ausgetreten ist. Das sind aber Millimeter, wenn überhaupt. Schlechte Nachricht: du schrumpfst sowieso, je älter du wirst ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BSV OP und BS-Prothese