Magenbypass Osteoporose?

3 Antworten

Osteoporose, also Knochenschwund, ist eine häufige Nebenwirkung nach einem Magenbypass.

Nach der OP ist man einfach nicht mehr in der Lage genügend Nährstoffe aufzunehmen und das Dauerhaft. Man wird also zwangsläufig Mangelernährt. Und Mangelernährung führt eben unter anderem sehr häufig auch zu Osteoporose.

Und nein, man schrumpft nicht wenn man Osteoporose hat. Aber deine Knochen werden eben einfach weniger dicht und können so leichter brechen. In Extremfällen bröseln sie dir einfach weg. Dinge wie eine Zahnprothese können dann sehr schnell unmöglich werden und es kommt vermehrt zu Problemen wenn man zb hinfällt.

Benih75
Fragesteller

Also schrumpft man nicht oder ?

MaryLynn87  19.11.2021, 14:24
@Benih75

Zumindest nicht in der Körperhöhe, hoffentlich im Umfang zumindest schon.

Menschen werden im Alter ganz normal etwas kleiner. Das wird auch bei dir mal der Fall sein. Aber der Magenbypass verändert das jetzt nicht.

Trotzdem ist das eine große Operation die nicht ohne ist und auch irreversibel. Und es wird auch nicht die einzige notwendige Operation bleiben. Sollte sie nämlich "erfolgreich" sein wirst du um Entfernung der Fettschürzen auch nicht rumkommen.

Benih75
Fragesteller
@MaryLynn87

Was halten sie von einem Magen Magen Ballon

studiogirl  20.11.2021, 01:06
@Benih75

Um wie viel kg Übergewicht geht es bei dir denn überhaupt?

Mal davon abgesehen, wird der Magenballon so gut wie gar nicht mehr eingesetzt, weil es immer Verwachsungen damit gab. .Das müßten dir die Ärzte fairerweise auch gesagt haben.

Bei mir hat ein Orthopäde 2008 eindeutig Osteoporose festgestellt. Er wollt mir auch Medikmante auf Rezept verordnen, die ich immer am morgen nehmen sollte.

Dann habe ich meinen Hausarzt gefragt und er meinte, ich hätte keine Osteoporose.

Ich solle zu einer bestimmten Gemeinschaftspraxis gehen (Nuklearmedizin), die hätten das neueste Gerät.

Habe dort einen Termin ausgemacht und das Ergebnis erhalten. Ich hätte eine hervorragende Knochendichte für mein Alter.

Wer Osteoporose hat, ist fast immer schlank. Es lohnt sich sicher, eine Zweitmeinung zu einzuholen.

Und operieren lassen würde ich mich nicht, man weiß ja nicht, ob es nach einer Operation besser oder schlimmer ist. Die Ärzte möchten oft operieren, aber Vorsicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Man bekommt nicht unweigerlich die Osteoporose nach einer Magen-Bypass-Op. Du kannst das bekommen, wenn du nicht genug Nährstoffe zu dir nimmst, und das kann auch bei einer normalen Magengröße passieren.

Erkundige dich bitte noch einmal genauestens danach. Am besten in einem Adipositas-Centrum.

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/osteoporose/was-ist-osteoporose.html