Kann ich durch Nichtaktivität schrumpfen?

4 Antworten

Man ist abends immer ein paar Zentimeter kleiner als frühs.. ^^ Da durch das stehen usw die Wirbelsäule etwas zusammengestaucht wird. Über nacht (liegen) wird es wieder "normal". Das duch langes sitzten körperliche Probleme entstehen ist normal, besonderst weil nur die wenigsten "gesund" sitzten. Das man schrumpft davon ist totaler blödsinn :)

Ja natürlich kann der Mensch schrumpfen da durch das Liegen und sitzen der Muskelaparat zusammensagt man kann aber durch gezieltes Training bei jungen Menschen es wieder aufbauen. Schau doch die Menschen werden im Alter auch kleiner aber nicht durchs liegen sondern das der Muskelaparat schlaffer wird die Knochen poröser

Zumindest ändert sich durch die Inaktivität deine normale Körperhaltung. Das Schrumpfen im Alter liegt an komprimirten Bandscheiben und ebenfalls an einer veränderten Körperhaltung in Folge nicht mehr vorhandener Stützmuskulatur. Also mit anderen Worten : Ja du siehst tatsächlich kleiner aus. Auch deine Knochendichte und -stabilität nimmt ab.

Wenn das gehen würde, wäre ich nur wenige Centimeter groß.