Wieso schrumpfen Elastomere?

4 Antworten

Gummi (Elastomer) kontrahiert sich spontan, weil die Unordnung=Entropie dann im Zufallsknäuel höher ist. Erwärmung ist hier eine Art Aktivierungsenergie.

Wenn Du einen Gummi dehnst, erwärmt er sich (=exotherm), seine Entropie verringert sich (gestreckte Ketten).

Zieht er sich zusammen, kühlt er sich ab (endotherm).

Beides läßt sich mit einem Gummi feststellen, den man dabei an die Lippen hält.

Die Gesamtentropie (Umgebung+Gummi) wird aber in beiden Fällen größer.

Elastomere: Die Makromoleküle bilden „Knäule“ , die beim Dehnen des Gegenstandes auseinandergezogen werden und beim Loslassen sich wieder verknäulen. Daher gehen sie immer wieder in ihre ursprüngliche Form zurück.

Im angespannten Zustand zeigen die Elastomere eine überraschende Eigenschaft: Wenn sie erwärmt werden schrumpfen sie. Denn durch die Wärme werden die Schwingungen in den Netzfäden verstärkt und die Netzknoten rücken näher zusammen !!!

Deine Behauptung ist falsch.

Unter Schrumpfen versteht man eine Reduzierung des Volumens.

Was Du meinst ist die sog. "Entropie-Elastizität oder auch Gummi-Elastizität", die Grundlage des elastischen Verhaltens von Elastomeren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ecke0
Fragesteller

Ja das sie elastisch sind ist klar, aber Schrumpfen bei Erwärmung tun sie laut einer Vielzahl von Quellen auch

Jo3591  12.05.2019, 16:26
@ecke0

Nein, das stimmt nicht! Ein Elastomer kontrahiert sich eindimensional.

Hallo ecke0,
tuen sich nicht. Die Wärmeausdehnungskoeffizienten sind alle Positiv:

https://www.kubo.ch/docs/downloads/Kubo_Hauptkatalog_Kap_11.pdf

Es gibt noch den Effekt das sich der Widerstand von Elastomeren bei Erwärmung unter statischer Last vergrößert das ist aber kein Schrumpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
ecke0
Fragesteller

Danke! S.11 für alle die sich den link angucken