Physik Wärmeausdehnung Loch?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Loch, oder eine Bohrung wird größer. Ein Ring wird auf einen Bolzen (Zapfen, Welle) "aufgeschrumpft". Das Loch im Ring hat im kalten Zustand einen etwas kleineren Durchmesser als der Bolzen. Um ihn fest mit dem Bolzen zu verbinden, wird er erwärmt, die Bohrung (Loch) wird größer und der Ring kann auf den Bolzen aufgeschoben werden. Bei dem anschließenden Abkühlen schrumpft der Ring, er zieht sich zusammen und sitzt auf dem Bolzen fest.

Terezza  20.12.2012, 11:34

ja, aber trotzdem dehnt sich das Material und nicht das Loch. Duch die Ausdehnung des Matereial erweitert sich das Loch, falls vorhanden.

syncopcgda  20.12.2012, 11:41
@Terezza

Die Frage lautete: "Wird ein Loch beim Erwärmen größer oder kleiner"? Klar, dass man ein Loch nicht erwärmen kann und dass sich das Material dehnt, so dass dadurch das Loch im Durchmesser größer wird.

Ein Loch wird eigentlich gar nix - nur das Material drumherum kann sich ausdehnen oder zusammenziehen. Unten findest du eine Beschreibung des Ausfschrumpfens. Ich hoffe, du kannst das verstehen. Stell dir vor, du hat zwei Ringe, die nicht oder nur ganz knapp ineinanderpassen. Wenn du den größeren (äußeren) Ring erwärmst, dehnt er sich, dann kann man ihn über den anderen ziehen, wenn er wieder abkühlt, zieht er sich zusammen (schrumpft) und legt sich daduch ganz fest an den inneren Ring an. Das ist das verfahren. Unten nochmal etwas "fachmännischer" erklärt.

Beide Teile können bei Normaltemperatur nicht oder nur unter großer Krafteinwirkung miteinander verbunden werden. Wird jedoch das äußere Teil vorher erhitzt, was zur Ausdehnung führt, und anschließend schnell auf das zu umschließende Element gezogen, schrumpft es beim Erkalten wieder und presst sich so dem inneren Teil auf und bleibt mit diesem verbunden. Das gegenteilige Verfahren ist das sogenannte Kalt- oder Eindehnen. Beide Verfahren können miteinander kombiniert werden.

Von „http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Aufschrumpfen&oldid=91472456“

MissTurqois
Fragesteller

Dankeschön Hat mir richtig geholfen! :)

Das Material dehnt sich aus und wird größer, während das Loch im Material schrumpft. Eine bennenung für beides wäre demzufolge dann Aufschrumpfen.

Terezza  19.12.2012, 17:30

Ein Loch kann nicht schrumpfen, nur das Matereial kann sich dehen oder schrumpfen. Der ganze Denkansatz mit dem Loch ist verdreht.

Lenoxx  19.12.2012, 17:42
@Terezza

Ja schon richtig, man könnte ja die verkleinerung des Durchmaßes des Loches als schrumpfvorgang bezeichnet, ist aber, wie du sagst, falschherum gedacht.