Wie dehnt sich eine Metallscheibe mit einem Loch in der Mitte bei Erwärmung aus?

 - (Physik, Metall, Wärme)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine typische Frage in der Berufsausbildung. Bei Wärme dehnt sich alles aus also auch das Loch !

Für diesen Effekt gibt es sogar eine typische Anwendungen: Wenn man eine Welle auf eine Achse bringen möchte (z.B. bei den ganz großen Botsschrauben) wärmt man die Welle an, setzt sie drauf und läßt sie wieder abkühlen. Das hält dann richtig fest !

nitnelav
Fragesteller

Danke!=) Bist du vom Fach?

das loch wird auch grösser.wenn man zb.ein zahnrad mit einer welle verbindet, zb.bei getrieben, wird das zahnrad erwärmt und auf die welle geschoben .durch die schrumpfung(wenn sich das zahnrad abkühlt) entsteht eine feste verbindung.

nitnelav
Fragesteller

Danke danke!=)

der Ring dehnt sich nach außen.Das innere Loch wird größer.z.B. werden Kugellager erwärmt um auf eine Welle zu passen.Nach der Abkühlung sitzen sie bombenfest.

nitnelav
Fragesteller

Dankeschön!=)

ich vermute mal das die scheibe sich wölbt weil sie in der mitte ja gestaucht wird :-)

nitnelav
Fragesteller

Ah...das ist interessant. Der Gedanke ist mir noch nicht gekommen. Aber warum dehnt es sich dann nicht einfach nach außen aus? Bestimmt verbraucht so eine Wölbung doch mehr Energie als eine einseitige Ausdehnung...oder?

Gespeerter  30.06.2009, 15:50
@nitnelav

ja, verbraucht mehr energie :-)
trotzdem, die ausdehnung erfolgt nach alle richtungen. durch den erhöten widerstand im inneren wahrscheinlich mehr nach außen.