dehnen sich alle festen Stoffe bei Wärmezufuhr aus? hab ich das richtig verstanden

2 Antworten

Alles dehnt sich bei steigender Temperatur aus , bis auf wenige Ausnahmen, wie Wasser. Das dehnt sich auch bei sinkender Temperatur aus

KatixDD
Fragesteller

jaa? oki dankii ^^

XxAngerFreak2xX  05.04.2015, 22:41

Ja, das ist so ziemlich richtig wie auch die Begründung mit den Schwingungen/Molekülbewegungen in Deiner Frage. Und ja, auch Gase und Flüssigkeiten dehnen sich mit steigender Temperatur aus, d.h. die Dichte sinkt.

Ausnahme Wasser, was seine höchste Dichte bei 4°C hat, sich darüber also mit steigender Temperatur ausdehnt, unter 4°C aber eben mit sinkender Temperatur ausdehnt, man nennt das die Dichteanomalie des Wassers, weil es eben eine Ausnahme ist, die mit der Besonderheit des Wassermoleküls zusammenhängt.

Ja, so ungefär kann man das Sagen, Nicht jeder Stoff dehnt sich aus, diese Stoffe erhitzen sich dann nur. Bei anderen Stoffen jedoch, wie du bereits schon erwähnt hast kommen aufgrund der Erwärmung die Atome in Bewegung. Das Rohmaterial dazu kann sich dann Ausdehnen. Holz wäre ein Beispiel. Aber nicht verwechseln mit schmelzen!

KatixDD
Fragesteller

oke :)