Bin ich süchtig nach einer Wärmezufuhr?

7 Antworten

yich habe auch drei Grad im Badezimmer und kann im Flur Wohnzimmer und Küche Atem Wolken erzeugen. Ich habe es drinnen kälter als draußen und ziehe mich sehr dick an. Trinken rinoch nicht mehr seit vielen Jahren und das Badezimmer kann fast nicht benutzt werden so sejrniat die Wohnikg ausgekühlt. Ich hab Schäden dadurch verursacht unbewusst im Wohnzimmer wie ein Fenster das gerissen ist innen und Schimmel durch die Kälte und Nässe in der Küche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du brauchst Wärme von außen. Das ist keine Krankheit oder Sucht, das ist überlebenswichtig. Wenn die Wärme fehlt muss dein Körper mehr Energie aufbringen um dich warm zu halten, deshalb isst du auch mehr.

Alkohol hält zwar warm, aber das ist nicht das selbe. Dein Körper wird nur kurz warm und danach spürst du die Kälte nicht mehr - das ist gefährlich. Du solltest anfangen richtig zu heizen, dich mehrlagig anziehen und kalorienreiches Essen zu dir nehmen. Auch Kerzen anzünden und Sport machen kann helfen Wärme zu produzieren. Zusätzlich solltest du alle Fenster abdichten, einfach ein Handtuch zusammenrollen und um die Fensterrahmen stecken.

Wenn du weiterhin so regelmäßig Alkohol trinkst wirst du eine echte Sucht entwickeln, eine Alkoholsucht.

alkohol weitet die gefäße, ist also quatsch, dass der körper damit aufgewärmt wird. aber ne ausrede zum trinken braucht man.

https://www.kenn-dein-limit.de/aktuelles/artikel/waermt-alkohol-wirklich-von-innen/

Astralreisen
Fragesteller

Quatsch ist das nicht!

100g Alkohol haben 700 Kalorien! Alkohol geht sofort ins Blut über. Das heißt, unser Gehirn und unser Körper wird mit 700 Kalorien purer Energie versorgt. Das Resultat; Bessere Denkleistung, mehr Energie und vor allem Wärme!

Zwar wärmt Alkohol nicht, aber die Energie, die Alkohol liefert, die wärmt!

xSimonx3  06.12.2019, 15:45
@Astralreisen

Trinkst du reines Ethanol? Dann schaffst du 600 Kalorien pro 100ml schon. Dein gewöhnlicher Wein mit maximal 15% hat aber keine 600 Kalorien pro 100ml.

mihisu  06.12.2019, 16:04
@Astralreisen

Der besseren Energieversorgung steht aber eine giftige Wirkung des Ethanols auf das Nervensystem gegenüber. Alkohol wirkt sich dementsprechend im Endeffekt meist negativ auf die Denkleistung aus, statt positiv. Das mit der „besseren Denkleistung“ solltest du daher nochmal überdenken!

Auch steht zwar mehr Energie zur Verfügung, aufgrund der Erweiterten Blutgefäße wird die Wärme allerdings in der Regel auch schneller wieder an die Umgebung abgegeben. Dass der Körper so wärmer wird, ist also in der Regel auch nicht der Fall.

Barbdoc  08.12.2019, 14:06
@Astralreisen

Die Wärme geht durch die Gefäßerweiterung gleich wieder verloren.

Der Effekt, dass es dir beim Trinken von Alkohol warm wird, liegt nicht daran, dass Alkohol einen höheren Energiegehalt hat als Zucker.

Sondern das liegt vor allem daran, dass Alkohol eine Erweiterung der Blutgefäße bewirkt, so dass das warme Blut in deinem Körper leichter durch die Gefäße strömen kann, und so die Wärme leichter im Körper verteilt werden kann. Das sorgt dann für das Wärmegefühl.

Das hilft dir aber auf Dauer nicht warm zu bleiben, denn durch diesen besseren Wärmetransport kühlt dein Körper bei kalten Umgebungstemperaturen schneller aus, so dass es auch schneller zu einer Unterkühlung des Körpers kommen kann, was nicht einfach durch noch mehr Alkoholzufuhr ausgeglichen werden kann.

Du sprichst von einer evtl. vorhandenen Sucht nach Wärmezufuhr. Klar braucht der Körper eine gewisse Wärme um zu funktionieren, insofern ist jeder Mensch in gewissem Maße süchtig nach Wärme. Du solltest dir hier aber nicht Gedanken nach eine Wärme-Sucht machen, sondern eher Gedanken bzgl. einer evtl. vorhandenen Alkohol-Sucht machen!

mihisu  06.12.2019, 15:56

Auch bemerkt man aufgrund des Alkohols dann oftmals gar nicht (oder zu spät), dass man unterkühlt ist. Das kann gefährlich werden.

Stattdessen würde ich dir empfehlen, dich an wärmeren Orten aufzuhalten, oder wenn das nicht möglich sein sollte, dich zumindest warm genug anzuziehen. Anders gesagt: Statt versuchen Wärme zu erzeugen, kannst du auch einfach dafür sorgen, dass die Wärme nicht so schnell an die Umgebung abgegeben wird, was auch dafür sorgt, dass dir wärmer ist.

Warum ist es in deinem Zimmer überhaupt so kalt? Wenn die Heizung kaputt ist, solltest du die evtl. reparieren bzw. reparieren lassen, oder einen Ersatz anschaffen.

Besorg dir einen Heizkörper, den man an die Steckdose anschließen kann.