matheaufgabe wie man es ausrechnet?

3 Antworten

Ohne den Durchmesser des Korbringes zu kennen kann man das gar nicht ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
janika419
Fragesteller

der Durchmesser ist 48cm

SergiFragt  26.02.2021, 09:20
@janika419

Dann machst du 48-24 = 24 und das dann geteilt durch 2 =12 cm die jeweils links und rechts übrig bleiben.

Das ist, da du quasi ausrechnest wieviel Platz der Ball im Ring wegnimmt. Soviel Platz wie übrig bleibt musst du durch 2 teilen, da er genau durch die Mitte fällt und dementsprechend an jeder Seite genau gleich viel Platz ist.

janika419
Fragesteller

bei mir steht 48 cm

Der Ringdurchmesser beträgt unter der Voraussetzung, dass der Artikel stimmt, 45 cm.

Der Korb hängt in einer Höhe von 3,05 Meter über dem Spielfeld und hat einen Durchmesser von 0,45 Meter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korb_(Basketball)

janika419
Fragesteller

der Durchmesser ist 48cm

PatrickLassan  26.02.2021, 09:20
@janika419

Wenn du sowohl den Durchmesser des Balls als auch den Durchmesser des Rings kennst, wo liegt dann dein Problem?