Querschnittsfläche eines Bolzens? (Matheaufgabe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon mal die Fläche eines Kreises ausgerechnet? Ich bin sicher, du hast. Jetzt kommen die praktischen Anwendungen dessen, was du in der Theorie in der Schule mal lernen solltest.

Quinte
Fragesteller

ich glaube,ihr habt alle die Frage nicht verstnaden,genausi wenig wie ich.Der Bolzen wird hochkant geschnitten,und die Querschnittsfläche,die dabei rauskommt,ist keinesfalls ein Kreis!Wie man eine Kreisfläche ausrechnet weiß ich auch selbst!!!

Taylorpicker  09.06.2011, 19:03
@Quinte

Dann mußt du deine Frage vernünftig stellen. Von Hochkant war keine Rede.

Wenn du den Bolzen hochkant schneidest, ist die Schnittfläche ein Rechteck. Streng deine Phantasie mal ein bißchen an.

Dann vielleicht eine Art Rechteck?Wenn ja, dann mußt du die Länge des Bolzens wissen... und wenn er unten halbrund abschließt.... kannste dir ja inzwischen denken, wie das geht...

Der Querschnitt eines Bolzens ist eine Kreisfläche. Um die Kreisfläche zu berechnen, benötigste Du die Zahl Pi und dem Radius. Der Radius eines Kreises ist die Hälfte des Durchmessers. Wenn Du nun die Formel von Hitman1502 anwendest, solltest Du das Ergebnis bekommen.

A= Kreisfläche

r= Radius

d=2r

Pi= 3,14...

A=Pi*r²

Mit der Formel ist die Aufgabe ein Witz.