Kann mir bitte einer diese Matheaufgabe erklären?

4 Antworten

Wenn du einen Zylinder bastelst z. B. aus Topappe, dann benötigst du Abbildung 2. Das wäre deine Bastelvorlage.

Das nimmt man als Vorlage um die Flächen zu berechnen. Wenn du also das Rechteck wie Plätzchenteig rollst hast du einen Zylinder.

Der Kreis ist eine Vogelperspektive auf den Zylinder. Die zusammgerollte Fläche würde als Draufsicht den Kreis ergeben. Da er oben wie unten gleich dick ist, ist die Draufsicht genaus so ein Kreis, wie von unten am Boden. Das heißt zur Unterscheidung Grundfläche oder Basis.

Die Grundfläche = G berechne wie einen Kreis, das wäre Pi mal r². Sieht ja auch in der Bastelvorlage aus wie ein Kreis.

Wenn du diesem Gedanken weiter folgst, findest du auch die anderen Maße raus.

Du nimmst die bekannten Formeln setzte aber die Werte von der Bastelvorlage ein.

Tipp: wandel l in cm^3 oder m^3 um

Ansonsten Formel umformen... (Einheiten aufpassen)

V = G*h
G = r^2*pi

Seltsame Frage wegen (mindestens)

Volumen = 0,33l = 330 000 mm³......... Durchmesser von 67mm.

V = pi * r * r * h

V / pi * r * r = h

330 000 mm³ / 3.14 * (67/2)^2 mm

und das sind 93.6.... mm , also ca 9.36 cm.

Wandle liter in cm^3 umd dann die Volumen formel umstellen und fertig.