Warum dreht sich ein Ball andersherum wenn er fällt?

2 Antworten

Die Reibung beim Aufdozen greift in entgegengesetzte Richtung der Balldrehung an, deshalb aus Uhrzeigersinn wird gegen den Uhrzeigersinn!

gfntom  02.07.2022, 14:24

Das bedeutet also: wenn man mit einem antriebslosen Fahrzeug wegen der Reibung, die entgegen der Fahrtrichtung wirkt, zum Stehen kommt, wird das Fahrzeug danach in die Gegenrichtung beschleunigt?

Interessant, ist mir noch nie aufgefallen!

Machtnix424  02.07.2022, 14:29
@gfntom

Tust du nur so oder bist du tatsächlich so? Durch die Reibung kommt das antriebslose Fahrzeug zum Stehen und dann bleibt es bis in alle Ewigkeit so, es sei denn, es würde durch eine äußere Kraft beschleunigt! Newton!

Wenn der Ball aufkommt, entsteht eine Scherspannung im Ball, die Drehung wird dadurch abgebremst und sogar umgedreht.