Basketball wer bekommt den Rebound?

2 Antworten

Der Spieler der wirklich den Ball fängt und Ballkontrolle erlangt. Alles andere gilt nur als Tippen des Balles

Der Rebound an sich ist eigentlich gar nicht das Fangen des Balls, sondern schon der Vorgang des abprallen vom Ball nach einem Korbversuch.

Der Spieler, welcher den Ball fängt und kontrolliert, bekommt dann das "Rebounding".

Wenn man den Ball nur berührt, nennt man das "Tipping". Es kann aber genutzt werden um den Ball in der Luft so zu beeinflussen, dass man anschließend den Rebound holen kann.

Wenn ein Spieler also den Ball nur tippt und ein Spieler von der anderen oder eigenen Mannschaft dann aber den Ball fängt (und kontrolliert), bekommt der den Rebound.

Nikola Jokic hatte das im NBA-Final Game 5 gegen Miami z. B. öfters gemacht. Er tippte den Ball in der Luft so, dass er ihn anschließend fangen (rebounden) konnte.

maxthmxtheman
Fragesteller

Hey vielen Dank dir wirklich