Basketball-Ball aus der Hand reißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele selber seit 3 Jahren Basketball und es ist ziemlich ungewöhnlich das ein Basketballspieler einen Ball länger als 3 Sek hält außer er ist total unerfahren was ich in deinem Fall aber nicht denke. Und was ist das für eine Gegenspielerin gewesen. Beim Basketball sagt man doch nicht >Faul< xD Egal, Auf jeden Fall kannst du der Gegenspielerin mitteilen das sie den Ball eh nicht lange halten darf und rausreißen ist aber auch nicht ganz richtig. Du kannst den Ball ihr aber aus Der Hand schlagen (nicht so wörtlich nehmen) das würde gehen aber auch nur wenn sie den Ball länger als 3 Sek hält.

안녕, Park

Frangge  21.10.2014, 15:46

Kleine Regelkunde eines Schiedsrichters:

Unter Bedrängung kann der ballführende Spieler den Ball 5 Sekunden halten, solange er keine Schrittbewegung macht, bzw. das Standbein nicht auflöst. Den Ball aus den Händen "reißen" ist ebenfalls erlaubt, solange dabei kein Körperkontakt mit dem Gegenspieler entsteht.

VyPark  23.10.2014, 10:54
@Frangge

Meinte ich ja mit aus der "Hand schlagen".

Das darf man, solange man den ballführenden Spieler nicht berührt (mehr Ball als Hand). Wenn beide dann den Ball festhalten, ist dieser "tot" -> Sprungballsituation bzw. Ballbesitz lt. Richtungspfeil.

man darf den ball nicht länger festhalten als 3 Sekunden man darf den ball nicht aus der Hand schlagen

Frangge  21.10.2014, 14:21

Quatsch, es sind 5 Sekunden (unter Bedrängung) und das Wegschlagen ist erlaubt.

  1. Mann darf den ball erst halten wenn man wirft. 2. Man darf den ball nicht aus der hand reißen
Frangge  21.10.2014, 15:43

Komplett falsch geraten, sorry.