Könnt ihr diese Aufgab lösen und erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A = pi * r^2

U = pi * d

Damit, mit U = 77cm den Radius des Balles ausrechnen.

Dann A Korb und A Ball.

A Ball / A Korb ist eine Zahl kleiner 1

(1 - Zahl) * 100 ist der "Platz" in Prozent.

Leon49134
Fragesteller

Ist die Lösung irgendwas in 29% ?

Der Umfang eines Kreises ist 2*π*r.

Der Basketball hat einen Umfang von 77 cm. Du musst den Durchmesser des Balls berechnen und diesen dann vom Durchmesser des Rings subtrahieren und durch 2 dividieren.

Die Antwort würde ich verweigern, weil

  • mit "Platz" nicht klar wird, ob ein Abstand oder eine Fläche gemeint ist.
  • mit "Prozent" nicht klar wird, ob dieser Wert auf den Ball oder den Ring bezogen werden soll.
Leon49134
Fragesteller

Fläche und Prozent für Abstand

Katharina894  06.04.2022, 18:13
@Leon49134

Das steht hier aber nicht in der Angabe, ob Fläche oder Abstand gesucht ist.

Du musst einfach die Fläche des Ringes( Achtung 2 Dimensional) Minus die Flache des Basketballs rechnen.

Formel Ansatz:

Pi*r^2(Basketballkorb)-(Pi*r^2(Ball)

Ergebnis dann durch die Fläche des Baskettballkorbes teilen und du hast deinen Prozentwert.

Jsjshsby  06.04.2022, 17:55

45=2*pi*r nach R auflösen und du hast Radius des Balles