Ich verstehe diese Sach zum Thema Lochkamera überhaupt nicht, kann mir jemand das erklären?

Was ist da mit dieser Zeichnung gemeint?

2 Antworten

Durch das Loch fallen die Strahlen vom Bild in den Raum, die "Camera" und formen auf der Rückwand das Abbild, das Foto.

Je größer das Loch in der Vorderwand der Camera ist, desto mehr Licht fällt mit ein und desto heller wird das Foto. Desto unschärfer wird es aber auch, weil die Strahlen am weiten Lochrand nicht genau gelenkt werden.