Warum steht das bild einer lochkamera auf dem kopf und ist seitenverkehrt?

4 Antworten

Verfolge einfach mal die Strahlen, dann siehst du es.

Es widerspricht unserer Intution, ist aber so. Lässt sich auch ausprobieren mit entsprechender Vorrichtung.

Bei einer Lochkamera wird das Abbild nur bei einem sehr kleinen Loch scharf. Die von den einzelnen Bildpunkten kommenden Lichtstrahlen kreuzen sich im Loch und erzeugen ein auf dem Kopf stehendes Abbild.

Ist das Loch zu groß, fächern die Lichtstrahlen beim Loch auseinander und das Abbild wird unscharf. Darum verwendet man um mehr Licht zu erhalten Sammellinsen, die das Licht am Rand so brechen, dass das Abbild trotzdem scharf ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera#/media/Datei:Lochkamera_prinzip.jpg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfachste Erklärung:

|\   |
| \  |
|  \ |
|   \|

Wenn ein schräger Lichtstrahl von oben nach unten in die Kamera fällt, dann wird ja genau dieser Punkt ja unten in der Lochkamera ankommen.

Das heißt oben ist in diesem Falle unten. Und links ist in diesem Fall Rechts.

nematode  30.03.2022, 18:58
Wenn ein schräger Lichtstrahl von  oben nach unten in die Kamera fällt, dann wird ja genau dieser Punkt ja  unten in der Lochkamera ankommen.

Genau so. Und dazu dann das Bild aus Wikipedia. Ohne Deine simple Erklärung versteht man das Bild nicht gleich. Wikipedia müsste um Deinen Text noch ergänzt werden.

Das nennt sich Strahlensatz.

Siehe Mathematik-Unterricht im Bereich der Trigonometrie.