Lochkamera präsentation?

3 Antworten

Habe ich vor Jahren meinen Kindern gezeigt:

dazu eine Schuhschachtel genommen, kleines Loch vorne rein, hinten innen (im Dunkeln) Fotopapier mit doppelseitigem Klebeband befestigt, Loch zugehaltenen, raus aus dem Keller, Kinder in Position, Loch aufdecken, Kinder eine halbe Minute lang stillsitzen lassen, Loch wieder zu, runter in den Keller, Bild raus und (im Dunkeln) in Entwickler-Fixierer und dann ein Foto in der Hand gelalten (natürlich Negativ).

Photopapier, Entwickler und Fixierer konnte man (damals) noch in jedem Fotoladen kaufen - heute musst Du vielleicht in die nächste größere Stadt, wo es noch Nostalgiefotoläden gibt, oder bei Amazon schauen...

Aber ein Klassenfoto so live und just-in-time gemacht, gäbe sicher eine gute Note - zumindest wenn ich der Lehrer wäre.

PS: statt keller tut's auch ein großes lichtdichtes Tuch oder ein Teppich.

KarlKlammer  31.03.2017, 12:46

Wenn man einmal einen "Nostalgiefotoladen" gefunden hat; Es gibt auch Direktpositivphotopapier - dann hat man direkt ein Positiv und kein Negativ.

Hallo,

zur Lochkamera solltest du eigentlich genügen Material finden. Das Internet ist voll mit Selbstbauanleitungen.

Einen benennbaren Erfinder gibt es nicht. Das Prinzip war schon in der Antike bekannt. Jedoch wurde die Camera Onscura erst in der Renaissance ein beliebtes Werkzeug von Künstlern und Wissenschaftlern.

https://youtube.com/watch?v=GJ2v_7FroF4

Wenn dir die Sendung mit der Maus zu kindisch ist; "Die Lochkamera" von Dr. U.C. Schmidt-Ploch ist ein sehr gutes Buch zu dem Thema, evtl. kannst du dir das in der Bücherei ausleihen. Allerdings könnte es für einen Achtklässler etwas zu trocken sein.

mein sohn musste son ding auch mal basteln, allerdings schon in der 6. klasse....ich weiß noch, dass wir ne leere kartoffelchipsrolle dazu genommen haben, es geht aber auch anders, sieh mal hier

https://youtube.com/watch?v=7u5Ox73XgpA