Pfeil hinter mit Wasser gefülltem Glas seitenverkehrt, wieso?

2 Antworten

Das Wasser bricht das Licht und deswegen wird es umgedreht. Im Grunde genommen ist das die richtige Sicht auf die Dinge, da das Licht was in unser Auge kommt auch spiegelverkehrt ist, und unsere Augen bzw. das Gehirn das Bild erst dreht.

gfntom  05.05.2022, 15:24
Im Grunde genommen ist das die richtige Sicht auf die Dinge,

Nein, ist es nicht

da das Licht was in unser Auge kommt auch spiegelverkehrt ist

Das Licht ist natürlich nicht spiegelverkehrt. Das BILD, das auf die Netzhaut projiziert wird, steht auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt.

Dieses verkehrte Bild nun als "die richtige Sicht" hinzustellen, ist schon gewagt.

prohaska2  05.05.2022, 20:07
@gfntom

Wär aber schon schlimm, wenn die Bäume das Grüne unten hätten ...

wieso ist das so und ist nicht auch oben und unten vertauscht wie bei einer Sammellinse.
  1. Weil das Wasser darin wie eine Line wirkt (ohne Wasser darin schaust Du nur durch zwei dünne schichten gleichmäßig dicken Glases).
  2. Wie ist denn das (zylindrische) Glas (und damit das Wasser darin) gewölbt, im Gegensatz zur Linse (Lupe)? Tipp: Die Linse hat eine Wölbung sowohl nach oben/unten wie auch nach links/rechts…