Lochkamera Fragen Physik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kamera funktioniert, indem sie einen sehr dünnen Strahl Licht ''umdreht'' und auf die hintere Wand der sog. camera obscura projeziert, wo man normalerweise lichtempfindliches Material wie z.B. Fotopapier oder Film platziert.

Wenn man das Loch vegrössert wird das Bild zwar heller, da mehr Licht durch das Loch kommt, aber gleichzeitig und aus dem gleichen Grund weniger scharf.

Um näheres zu erfahren empfehle ich dir, die entsprechende Wikipediaseite aufzusuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera

Viel Erfolg!

Senmalico