Kann man in der Pubertät schrumpfen?

4 Antworten

Hallo Ausredederyana,

nein, soweit ich weiß, nicht. In der Pubertät sollte genau das Gegenteil der Fall sein: Nämlich dass Du wächst. In manchen Fällen (z.B. Genetik, Beschädigung der DNA, etc.) kann es dann der Fall sein, dass Du nicht wächst, bzw. Kleinwüchsig sein könntest. Falls es um Dich persönlich geht, solltest Du einen Arzt aufsuchen, wenn Dir der Gedanke nicht aus den Kopf geht. Er/Sie wird Dir auf die Frage besser antworten können. :-)

LG

Du meinst ja wohl, Ausredederyana, das Schrumpfen unserer Körper.

Ich bin schon leicht geschrumpft, aber auch schon 74 Jahre alt.

In der Pubertät hatte ich aber hin und wieder das Gefühl, seelisch oder geistig zu schrumpfen.

Als Kind fühlte ich mich bedingungslos angenommen und geliebt. In der Pubertät verlor ich diese Selbstgewissheit, fühlte mich "seelisch geschrumpft".

Und auch geistig wurde mir in der "Verkleinerungsanstalt" Schule beigebracht, wie wenig ich doch - im Vergleich mit anderen - zu leisten in der Lage war. Auch das war eine Art des gefühlten „Kleinerwerdens“.

Das sind wohl sehr verbreitete Erfahrungen in der Pubertät.

Aber mit Geduld und Entschlossenheit sagt uns unser Selbstbewusstsein - gestärkt durch unser Selbstmitgefühl -, dass wir so, wie wir gerade sind, richtig und liebenswert sind.

Vielleicht kannst du auch die Sorge um deine Körpergröße vergessen, wenn du entdeckst, dass es nicht empfehlenswert ist, sich immer mit anderen zu vergleichen.

Ich denke, du bist so wie du bist genau richtig!

Wenn man "schrumpft", hat das nichts mit der Pubertät zu tun.

Ein klassisches schrumpfen passiert eigentlich erst im hohen Alter.