Bandscheibenvorfall was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine OP ist nur dann ratsam, wenn du Lähmungserscheinungen hat, inkontinent wirst (ist eine Lähmungserscheinung der Schließmuskulatur) oder Schmerzen hast, die deine Lebensqualität massiv reduzieren.

Dein Arzt hat dir sicherlich Physiotherapie verordnet. Mach die Übungen, die dir gezeigt werden, täglich. Arbeite an deiner Haltung. Alles in Richtung Streckung/Hohlkreuz ist erstmal gut.

Verhindere in den nächsten Wochen unter allen Umständen die Beugung des Rückens, also Rundrücken. Das gibt zu viel Druck auf die BAndscheibe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Rede mit deinem Facharzt darüber. Der weiß, wie "schwer" der Bandscheibenvorfall ist und kann Dir wohl die fachlich qualifiziertesten Ratschläge geben.

2. Was hält dein Arzt und dein Physiotherapeut von Reha?

Operation ist meist erst angesagt, wenn nichts Anderes mehr hilft, die Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Superb97
Fragesteller

Hallo,

Er sagte es ist ein leichter Bandscheibenvorfall in der LWS.

verreisterNutzer  28.11.2021, 21:20
@Superb97

Und was schlägt er vor? Nicht nur die Diagnose ist wichtig, sondern auch der Therapievorschlag des Arztes.

Superb97
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er schlägt vor Physiotherapie. Falls es nicht besser werden sollte, sagte er schlägt er vor Neurologische Behandlung zwecks der Nerven, da ich ja nun teilweise das rechte Bein taub habe, aber es wird etwas weniger. Lg

verreisterNutzer  29.11.2021, 12:54
@Superb97

Dann hast Du ja deine fachliche und persönliche Antwort.

Das ist doch besser, als wildfremde Laien zu befragen, die deinen Zustand gar nicht beurteilen können.

Ich habe auch noch nie etwas Anderes gehört, als dass man vor einer OP wirklich alle anderen Möglichkeiten ausprobieren sollte - und nur im Notfall, wenn es gar nicht anders geht, wird operiert.

Wenn es nicht zwingend sein muss lass dich bloß nicht operieren, ich kenne auch Leute bei denen es danach schlimmer war.

Hab selbst 2 kaputte Bandscheiben (LWS + HWS), bei mir hilft Sport. Seit ich Sport mache habe ich kaum noch Probleme, obwohl auch 2 Ärzte meinten ohne OP wird das nichts.

Superb97
Fragesteller

Ja das sagte mein Vater auch, das er von einer OP nur schlechtes gehört hat von seinen Kollegen.
Ich möchte mit 24 Jahren auch keine OP wenn es nicht zwingend notwendig ist. Was machst du für Sport? Liebe Grüße!

Ich würde dir Sport empfehlen um die Muskulatur zu stärken

Du brauchst nun nen guten Arzt und das erfordert Glück..... würde immer anfangs abraten von einer OP

Manche Ärzte sind da sehr schnell ... sollte man das zu dir auch sagen mit der OP zweit und dritt Meinung einholen.

Meine Mutter hat damals viel Unsinn von den Ärzten sich anhören müssen. Aber sie hatte Glück ihre Arbeitskollegin hatte in der Verwandschaft irgent so'n führenden Spezialisten auf dem Gebiet. Der war Chefarzt von ner Riesiegen Privatklinik und hat gebeten sich ihr anzunehmen.

Der hat 5 Sek auf Ultraschall geguckt und sofort gemeint keine OP.

Mit Phyiso und Rehasport würde wieder alles gut und kann ihren Job bei der Post weiter ausführen und das mit 50 und schwer heben.

Leider hat nicht jeder das Glück ein wirklich guten Arzt zu bekommen ... dann heisst es eher massenabfertigung und maximale Gewinnspanne.

Superb97
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort,

mein Arzt hat mir Physiotherapie verschrieben - falls keiner Besserung eintritt, soll ich in neurologische Behandlung zwecks der Nerven. Ich werde es mit Physio und viel Sport versuchen.
Eine OP möchte ich eig. vollständig ausschließen, da ich finde das ich einfach noch zu jung dafür bin und nach einer OP nicht zwingend alles besser sein muss. Liebe Grüße!