Schrittfehler beim Handball im Vergleich zum Basketball?

4 Antworten

Wie schon gesagt gibt es beim Handball die Regel, dass man 3 Schritte machen darf und beim Basketball nur 2. Außerdem gibt es beim Basketball ja den Sternschritt, den gibt es beim Handball nicht. Sobald ein Fuß bewegt wird gilt es als Schritt. Wenn ein Fuß zur Seite gesetzt wird und der andere "nachgezogen" wird, dann gilt es auch nur als ein Schritt.

Als Handballer kann man automatisch beim laufen so werfen, dass man nach dem dritten Schritt den Ball wirft, manchmal sieht das für einen Laien so aus, als gäb es auch einen viertel Schritt, das ist aber meistens nicht so. Ein guter Schiedsrichter sieht sowas.

Außerdem gibt es noch einen Schrittfehler, wenn man z.B. einen Sprungwurf macht und auf dem Boden aufkommt bevor der Ball die Hand verlässt. Auch wenn man mit beiden Füßen gleichzeitig auf dem Boden aufkommen will (nach einem Sprung) und dann doch die Füße nacheinander aufsetzt gilt das als 2 Schritte. Wenn man einen Ball im Sprung fängt und dann mit beiden Füßen gleichzeitig auf dem Boden aufkommt ist das kein Schritt.

Generell gibt es aber eher weniger Schrittfehler im Profi-Handball, viel eher kommt es da zu Tippfehlern. Im Baskeball darf man ja, soweit ich weiss, den Ball "führen". Das ist beim Handball verboten, man darf einen Ball beim prellen nur von oben treffen und nicht von der Seite und dann übergreifen.

Ich bin Handballer undschon immer als ich in der Schule Basketball gespielt habe, habe ich dauernd Schrittfehler gemacht, ich glaube das lässt sich auch einfach nicht abstellen.

Rititi99  28.12.2013, 20:50

Wenn man den Ball wirft nachdem man gelandet ist und innerhalb von 6m. ist, wird es als Übertritt gepfiffen. (Nur für Mariapee, du weißt das ja ;))

Beim Handball darf man nur 3 Schritte machen & ich denke mal, der Rest ist beim Basketball ähnlich. & ja manchmal denke ich auch dass das Schrittfehler sind, allerdings sieht das manchmal nur so aus & in Wirklichkeit sind es nur 3 Schritte. Manchmal übersieht der Schitzrichter natürlich auch mal die Schritte, da sie meistens nicht direkt auf die Füße schauen.

Handball: 3 Schritte Basketball: 2 Schritte