Habe noch eine Fuji X-M1 aus dem Jahre 2013 oder die Canon EOS 60D aus dem Jahre 2010, ab wann gilt sie als veraltet?

4 Antworten

Bei Canon sind Kameras nach 4 Jahren veraltet, denn nach dieser Zeit wird meist ein Modellupdate geliefert.

Wann etwas für ich veraltet ist, ist eine Sache deiner persönlichen Einstellung. Es gibt Leute die kaufen sich jedes Jahr ne neue Kamera, es gibt Leute, für die reicht ne Kamera 20 Jahre.

Den Unterschied bei aktuellen Kameras siehst du auch tatsächlich nur an 3-4 Dingen, die so gut wie alle beim Endprodukt nicht viel ausmachen.

  • Dynamik
  • Auflösung
  • Serienbildrate
  • Bedienungskomfort (besserer Autofokus)

Hier mal ein Beispiel, gleiches Bild von einer 70D und von einer 90D, die selben Einstellungen, selbes Objektiv, um 4 Blendenstufen aufgehellt. Man erkennt schon einen deutlichen Unterschied gerade in den Schatten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Fotografie, Canon)
ghost40  08.02.2022, 16:46

Am tollsten ist der 20 Schilling Schein, so einen habe ich mir auch aufgehoben.

Hi,

diese Kamera ist veraltet ca. 5jahre

Wenn du die Sony a6000 nimmst, ist sie noch immer nicht veraltet.

VG Hdhdidbs

Hallo

nun ja die "Industrie" ist der Meinung sobald man eine Kamera kauft ist die veraltet. Spätesten wenn das neue Modell kommt kann die alles besser. Ich fotograferie noch mit Oldtimerkameras zurück bis zur Bessa II und Plaubel Makina. Die Nettel Dekrullo von meinem Opa ist zu gross und zu unrobust zum ständig mitschleifen.

Kameras sind Werkzeuge die "veralten" nie die verschleissen und sind irgendwann dann nicht mehr Reparierbar mangels Ersatzteilen. Bei Canon gibt es für Profikameratechnik eine Ersatzteilgarantie bis 6 Jahre nach Produktionsende danach "isch meischt Over" also für die 60D ist die Ersatzteilgarantie abgelaufen bzw beimn CPS war schon 2012 die 60D nicht mehr als Profikamera zulässig

Aber 2017 gab es noch einen "Last Call" für 7D und 60D Überholungen. Ab 2018 hat Canon die Ersatzteilbestände wohl "final ausgebucht"

Warum auch? So viel Neuerungen bezüglich die Bildqualität gibts ja nicht. Außer vielleicht noch Rauschverhalten. Die anderen Verbesserungen betreffen eher andere Dinge....Funktionen, Schnelligkeit etc. aber das hat nichts mit BQ zu tun.

christl10
Fragesteller

Die Fuji X-M1 hat den gleichen Sensor wie die bessere Profikamera Fuji X-T1 damals. Ich bin mit der Bildqualität immer noch sehr zufrieden. Wüßte deshalb nicht warum ich mir eine aktuelle zulege sollte Kann ohne Probleme bis ISO 6.400 nutzen ohne das das Rauschen stark auffällt.

Photon123  08.02.2022, 17:36
@christl10

Muss man ja nicht neu kaufen. Ich finde Bildqualität wird generell teils etwas überbewertet (am Anfang wars mir noch viel wichtiger bzw. fast alles). Ich seh es generell so, dass es nur ein Teil ausmacht vom Bild und außerdem gibt es immer eine Steigerung. Und leichtes Bildrauschen ist auch kein Problem. Im Grunde ist ein leichtes Korn immer noch besser als extrem entrauschte Bilder, wo man überall Abrisse sieht, oft auch starke "Kringel" im Bild wie bei einem Ölfilm auf dem Wasser. Sowas ist furchtbar. 6400 habe ich noch nie benutzt, meistens bin ich auf ca. 800.

christl10
Fragesteller
@Photon123

Fuji schummelt auch etwas mit den ISO-Werten. Wäherenddessen ist bei meiner Canon EOS 7 DMarl II bei ISO 6400 in der Halle bin geht bei der gleichen Situation das ISO der Fuji X-T2 schon auf 10.000 bis 12.800 ist mir aufgefallen.

Photon123  08.02.2022, 18:25
@christl10

Kann sein, aber macht eigentlich nichts, zumal Fuji eine recht feine Körnung hat.