Wie kann man die Dateinamen einer Canon EOS 60D bei Bildern ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guckst Du in Bedienungsanleitung ab Seite 106: http://files.canon-europe.com/files/soft40137/Manual/EOS60D_HG_DEU.pdf

BlackCanonEOS
Fragesteller

Vielen Dank für den Link, aber dort steht nur wie man die Nummerierung ändert. Ich möchte aber die ersten 3 Buchstaben (IMG) ändern. Stell dir vor man besitzt 2 Canon EOS Kameras in der Familie und speichert alle Bilder auf einen Server ab (externe Festplatte). Da kann man es kaum noch unterscheiden außer in verschiedenen Ordnern. Das lästige umbenennen, am PC mit einem Programm, bei jedem Mal möchte ich nicht.

**(Frage an alle)

Kann man dies nicht deshalb schon in der Kamera einmal für immer einstellen?**

Anaxabia  25.05.2012, 17:33
@BlackCanonEOS

Hab ich grad gefunden im Netz:

In Camera Window (Canon Software) kann man beim Download der Bilder die Namen verändern. Das wäre zumindest ein guter Kompromiss, da es auf der Kamera offensichtlich nicht geht und man es nicht händisch nachträglich machen will.

BlackCanonEOS
Fragesteller
@Anaxabia

Super! Das ist ja eine tolle Sache. Vielen vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.

Also ob es mit der EOS geht, kann ich nicht sagen, aber am PC geht es recht einfach mit "Irfanview". Auch für alle Bilder. Einfach Batch-Umbenennung starten. z.B. "EOS" mit "EOSB" ersetzten

BlackCanonEOS
Fragesteller

Vielen Dank. Wenn das in der Kamera nicht geht, dann muss ich wohl noch wirklich die Bilder jedes Mal am PC umbennen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung wie man es auch in der Kamera umbenennen kann!