Warum fallen im Fussball im Vergleich zu Handball, Basketball und Eishockey so wenig Tore?

28 Antworten

Das Spielfeld ist wesentlich größer und das Spiel an sich ja auch deutlich langsamer als Eishockey oder Handball! Im Fussball ist es ja auch möglich, dass 90 Minuten mal gar nichts passiert, siehe Deutschland-Österreich bei der WM 1982! Das ist im Eishockey gar nicht vorstellbar! Außerdem haben Eishockeyspieler und Handballer eine ganz andere Mentalität wie Fussballer! Die sind nicht "zum Ausruhen" auf dem Platz!

Einmal liegt es an der Größe des Platzes under der Spieleranzahl. Bis man bei dem anderen Tor ist gibt's wesentlich mehr Möglichkeiten für ein Tackling. Also wird öfter abgespielt, wo auch wieder Fehler passieren. Zudem ist eine Ballbeherrschung mit den Füßen etwas schwerer als mit der Hand. Die Dribblings beim Fußball sind "offener", also es ist dort wesentlich einfach jemanden die Pille abzunehmen als beim Handball, Basketball oder Eishockey wo das Spieltgerät wirklich nah und kontrolliert am Mann ist. Dazu nach die tiefe und sehr taktische Verteidigung (sofern man nicht gleich mit Fore-Checking oder extremen Pressing spielt). Irgendwann kommt eben ein tödlicher Pass, der aber auch ankommen muss ehe die Chance verpufft. Vorne rumstehen kann niemand wegen der Abseitsregel, also müssen Distanzschüsse oder Flügelangriffe her oder eben Steilpässe, die eben ungenauer sind als Würfe, die 5 Meter vor dem Kasten raufgeschmetter werden.

Spielt man Fußball 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 auf kleinem Feld ohne sonderliche Abseitsregeln oder so sind nach 30-45 Minuten sicherlich auch schon 10 Tore geschossen. Kennt jeder, der Trainingsspiele macht...

beim basketball liegt es auf jeden fall an der 24-Sekunden regel, die besagt, dass alle 24 sekunden auf den korb geworfen werden muss. auserdem ist das feld kleiner und es gibt keinen speziell für die verteidigung des korbes abgestellten "Korbwart". beim eishockey und handball ist der ball bzw. puck kleiner ebenso , wie eben auch beim basketball, das spielfeld. auserdem werden dort die punkte doppelt gezählt.

Füße sind ungeschickter als Hände Das mach ja auch gerade den Reiz des Fußballs aus: Einerseits sind die Füße ungeschickter, andererseits sind die Füße/Beine viel kräftiger als die Hände/Arme.

wenn man zum beispiel sieht wie groß ein handballfeld ist und wie greoß ein fußballfeld ist sieht man warum weniger tore fallen zudem beim basketball,handball und eishockey die zeit bei jeder möglichen unterbrechung angehalten wird auserdem find ich es spannender wenn weniger tore fallen