Schreien im Tennis?

3 Antworten

Manche Tennistrainer empfehlen diese Lautäußerungen durch besonders expressives Atmen im Moment des Ballkontaktes als Teil der Atemkontrolle, die zur optimalen Energieübertragung notwendig sei. Wie auch in Wurfsportarten und beim Gewichtheben findet so ein Verschluss der Stimmritze nach der Einatmung statt und stabilisiert den Oberkörper für die folgende Belastung, nach der (stimmhaft oder stimmlos) forciert ausgeatmet wird.
Grunting wird eher bei Topspin-Schlägen als beim Aufschlag eingesetzt und ist dem jeweiligen Spieler nicht unbedingt bewusst. Bei den Spielerinnen Monica Seles und Anke Huber ließ sich zeigen, dass Tonhöhe und Lautstärke im Verhältnis zum Kraftaufwand des einzelnen Schlages und auch zu seiner Bedeutung im Spiel stehen. Vincent Spadea betrachtete das  Grunting als eine von mehreren Möglichkeiten des Tennisspielers, seine Konzentration hoch zu halten und sich vor Ablenkung zu schützen.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Vielleicht fühlst du dich so "stärker" oder "mächtiger"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung