Mein Baby ist jetzt 12 wochen alt und schreit oft nachts - meine mutter meint, ich soll nicht immer sofort nachsehen - damit ich die kleine nicht verwöhne. ich muss aber immer schon beim ersten schrei rennen - ich ertrage einfach nicht wenn sie weint. was meint ihr ?

Ich habe meine nie schreien lassen,und sie ist jetzt nicht verwöhnt sondern schläft durch.Jetzt ist sie 3 Jahre

Ich meine du machst das genau richtig, wer hört schon gerne sein Baby weinen und vor allem man weiß ja nie ob wirklich etwas ernstes ist, lieber einmal zuviel nachschauen als einmal zu wenig....

Säuglinge und Babys niemals schreien lassen.
lässt du dein Baby in diesen Alter schreien, lernt es: Ich bin verlassen - Mama ist nicht da= Verlustängste entstehen und können sich bis ins Erwachsenenalter prägen.
Wenn ein Baby und ich rede hier eben von Babys, schreit , hat es immer einen Grund: Es braucht Nähe, Geborgenheit, hat Ängste, Unwohlsein, Hunger, Durst, Hitze was auch immer. Und es kann nur Schreien, Schreien ist die einzige Art der Kommunikation für ein Baby.
Also folge deinem Gefühl und geh zu deinem Baby wenn es nachts schreit. Es reicht vollkommen, wenn du an das Bett gehst und ihm sagst, Mama ist da, alles ist gut - kurz seinen Kopf streichelst oder wenn es sich eben nicht beruhigt , auch auf den Arm nimmst. Dein Baby ist ja auch erst 3 Monate alt. In diesem Alter kannst du dein Baby nicht verziehen und von Mutterliebe , Wärme und Geborgenheit kann es in diesem frühen Babyalter nie genug bekommen.
Also höre in diesem Fall nicht auf deine Mutter, sondern auf dein Gefühl , denn du selbst bist jetzt Mutter für DEIN Baby.
Eltern die ihre Babys schreien lassen, konditionieren ihre Babys auf die harte Tour. Das Baby lernt einfach: Egal ob ich schreie, es kommt sowieso niemand, also hören sie irgendwann damit auf: Traurig oder?
WildeFee am 8. Mai 2009 08:53 Genau!

Auf keinen Fall!
http://www.muetterberatung.de/details/639/LassdasKinddochschreien_.html
Bild/er:
Vielen Dank für den Link-Tipp!

Nein, das Baby sollte man nicht schreien lassen. Ein kleines Baby kann man noch gar nicht verwöhnen mit Liebe, Geborgenheit und Erfüllung der Bedürfnisse. Es ist doch 100%ig auf Dich angewiesen. Du würdest Dir ja auch was zu essen holen oder Dir den Po abwischen, wenn es Dir nötig erscheint. Babys brauchen zudem die Sicherheit - die Mutter/die Eltern sind einfach die einzige Sicherheit in der großen, weiten, für sie unüberschaubaren Welt, die sie bisher haben.
Ich halte gar nichts vom Schreien lassen, das ängstigt und frustriert die Kinder nur.

Auch mal schreien lassen, sie nutzen das ganz schnell aus und Du wirst nur noch rennen.
Nein nicht schreien lassen,jedenfalls nicht in dem Alter.Die kleinen tun das unbewußt und wollen nur Mama.Wenn das kleine älter ist kann man sehr gut unterscheiden ob wirklich etwas ist oder ob es nur nicht schlafen will dann kann man es auch mal schreien lassen.

Ein so kleines Kind soll ganz bestimmt nicht nachts allein in einem eigenen Zimmer schlafen! Jedes Tierjunge darf sich beim Schlafen in der Dunkelheit an seine Mutter oder an Geschwister kuscheln und wir Menschen lassen unsere Kleinen einsam im eigenen Bettchen und eigenen Zimmer verzweifeln! Sich um ein Kind zu kümmern und ihm Geborgenheit und Sicherheit geben bedeutet nicht, es zu verwöhnen, sondern lediglich, seine Bedürfnisse zu erfüllen. Ich habe erfolgreich 5 Töchter aufgezogen, die sind alle wohlgeraten. Nicht alle haben sehr bald durchgeschlafen - jedes Kind ist halt anders! Was für ein Kind gilt, kann für ein anderes schlecht sein!

Früher war man der Ansicht, Kinder sollen auch mal schreien, man wußte es nicht besser. Nein, so ein kleines Kind würde ich auch nicht schreien lassen, man würde damit das Urvertrauen erschüttern. Sicher, soll man nicht beim 1. Mucks gleich neben ihrem Bett stehen, manchmal quengeln sie auch im Schlaf u. schlafen wieder ein. Aber wenn sie richtig weinen oder schreien, dann sollte man schon nach ihnen sehen.Lass dich nicht verrückt machen.

wenn ein Baby im Alter von 12 Wochen nachts schreit, wird es wohl irgendetwas haben und sei es hunger. Ich würde schon nachsehen. Vielleicht nicht immer hochnehmen. Auch mal im Liegen versuchen zu beruhigen.

Wenn Babys schreien, haben sie einen Grund:
Hunger, Durst, Windel voll, Angst, Verlangen nach Aufmerksamkeit usw.
Wenn das Kind schreit, wenn du es hinlegst, dann wäre ich auch mal für schreien lassen. Besser hilft dann manchmal noch: reingehen, schimpfen, wieder rausgehen.
Aber nachts könnte es auch etwas anderes sein. Vielleicht nicht gleich beim 1. Schrei hinlaufen, jedoch auch nicht schreien lassen.
Auf keinen Fall ins eigene Bett holen, wenn nicht wirklich was Ernstes ist.
moon73 am 8. Mai 2009 08:53 Es ist erst 3 Monate alt, da gibt es noch keinen Grund zum Schimpfen ;-)
Maximus40 am 8. Mai 2009 08:58 Unser damaliger Kinderarzt hatte das sehr wohl empfohlen, weil der Kleine nicht einschlafen wollte. Er war satt, hatte ne frische Windel und einfach kein Bock ins Bett.
3 Tage, dann war Ruhe!
Nein man sollte ein baby nicht schreien lassen jedes kind hat eine art Urvertrauen gegenüber ihrere eltern. dieses urvertrauen wir in den esrten jahren des kindes aufgebaut. wenn ein baby schreit und keine hilfe kommt wird das kind später nie hilfe erwarten
Versuch mal her raus zu bekommen warum es schreit. Babys habe verschiedene Schreie für verschiedene Sachen. Wenn Du dann nachts wach wirst weil es schreit, hör erst mal hin, und geh dann los. vielleicht auch nur durst auf wasser, oder schreit einfach mal so um zu sehen ob mama da ist, geh dann ins dunkele zimmer und sag dem Baby das du da bist, das reicht manchmal schon. Babys wissen wirklich wenn ich quengel dann kommt mama sofort, aber ein baby kannst du bis zum 12 Monat nicht verwöhnen, spätestens dann muss du auch regeln einführen, meistens schon früher. viel glück
Wenn ein Baby nachts schreit,ist auch in der Regel etwas,sprich Hunger oder so. Es ist völlig normal,daß du sofort rennst(erst Recht wenn es dein erstes ist).Man ist am Anfang noch unsicher,gehe nach deinem Bauchgefühl,nach einiger Zeit kannst du das Schreien dann besser deuten! Lass dir da nicht reinreden,du bist die Mama. Wichtig ist nur,daß Baby nicht immer hochzunehmen(also auf den Arm nehmen und es dort wieder einschlafen zu lassen)...sonst gewöhnt es sich daran und schläft nicht mehr allein im Bettchen ein.Manchmal reicht es schon sich ans Bettchen zu stellen und dem Wurm etwas zu erzählen... : )
ja da hat sie recht ich bin am anfang also so die ersten 14 Tage mit dem Baby immer wegen jeden muh und mäh gerannt aber dann habe ich auch erkannt welches "schreien für was steht". Daher konnte man dann unterscheiden ob es langeweile ist dann habe ich mein sohn auch schreien lassen nur wenn er nach einiger Zeit gar nicht aufgehört hat dann bin ich erst los

Deine Mum hat recht - nicht direkt losrennen, denn das merken sich die Kleinen ziemlich schnell. Meist merkt man ja auch schon an der Art des Weinens, ob es wirklich schlimm ist oder lediglich ein Knöttern. Versuch dich ein wenig zu beruhigen und lauf nicht sofort los, sonst ziehst du dir direkt einen kleinen Tyrannen ran.
Deine Mutter hat NICHT recht! Auch wenn das heute noch in Mode ist. Aber du siehst, Pro und Contra gehen auch hier hin und her.
Keiner wird dir sagen, was die Wahrheit ist. Du mußt auf dein Herz hören. Wenn du hingehen willst, geh hin. Wenn du ihn tragen willst, trag ihn (gibt jede Menge Tragetücher und Tragehilfen). Wenn du ihn in deinem Bett haben willst, nimm ihn. Niemand muß den Vorschriften der eigenen Kultur gehorchen. Kinder sind eh nicht dafür gemacht, allein im dunklen Zimmer, verlassen von der Welt (Babys Welt = Mama) ihr Dasein zu fristen. Das allein kann Angst machen. Und wenn dann noch keiner kommt.... Verwöhnen wirst du dein Kind so nicht. Wenn man mal über den Tellerrand in die anderen Kulturen dieser Welt guckt, gibt es außerhalb der westlichen Welt kaum ein Volk, daß seinen Babys so wenig Körperkontakt gewährt und so viel Wert auf Selbstständigkeit legt. Und das Beste: Unsere ach so sehr auf Selbstständigkeit getrimmten Kleinen hinken trotzdem, oder gerade deswegen, z.B. den afrikanischen Kindern in Sachen Selbstständigkeit aber auch motorischer Entwicklung weit hinterher. Auch schreien Babys in unserer Kultur nachgewiesen mehr als z.B. in afrikanischen Kulturen. Klar hören sie nach ein paar Tagen auf zu schreien. Weil sie aufgegeben haben. Baby lernt: Wenn ich nachts einsam bin, bringt es nichts zu rufen. Mama kommt nicht. So ein kleiner Wurm denkt noch lange nicht: Wie kann ich Mama tyrannisieren? Er will nur Mama bei sich spüren.

ich habe zwar diese antwort schon öfter gegeben, aber ich glaube, man kann es es gar nicht oft genug sagen: ich habe meine tochter NIE!!! schreien lassen. sie ist jetzt 3,5 jahre alt und das liebste kind. sie hört auf mich, sie vertraut mir und es war z.b. ein leichtes sie im kiga abzugeben, wir brauchten keine eingewöhnungszeit. sie hat auch keine angst im dunkeln und schläft seit sie 2,5 jahre alt ist auch ohne probleme allein in ihrem bett und geht auch nachts allein auf's klo. und an ALLE, die hier ihre kinder schreien lassen: ich wünsche euch 2 gebrochene beine und wenn ihr dann nach der krankenschwester ruft, weil ihr mal auf's klo müsst oder durst habt oder unbequem daliegt, dann kommt die ganze nacht keine, vielleicht gibt euch das mal eine vorstellung, weshalb babys schreien, nämlich nicht um uns eltern zu nerven, sondern weil sie bedürfnisse haben und auch nähe und kuscheln sind wichitge bedürfnisse, die man einem kind nie verwehren sollte!!!
Also rein theoretisch gibt es ja die Theorie, dass man Säuglinge so oft und lange es geht am Körper tragen soll. Biologen beziehen sich da auf das Schreiverhalten und den Vergleich zu Affen.
meine kleine wird samstag abend 11wochen alt und sie schläft schon durch!!!
Das ist schön...aber leider recht selten.

du merkst ja (hoffentlich) schon die unterschiedlichen Arten des Weinens deines Babys.....also wenns das Weinen wegen Langerweile oder Missmut ist, würde ich nicht gleich rennen...wenns natürlich das Schreien wegen Schmerzen, Hunger oder Durst ist, kannst du natürlich rennen aber auch nicht beim ersten Schrei sondern so ne Minute nachdem es angefangen hat.....
Ist dein Kind satt? Hat es eine volle Windel? Muss es noch ein Bäuerchen machen? Wenn alles ausgeschlossen werden kann, dann ist dein Kind wohl nicht müde und will unterhalten werden. Sollte man nachts aber auf keinen Fall machen, sonst lernt es den Tag-Nacht Rythmus nicht kennen. Lass sie kurz schreien, danach beruhigst du dein Kind wieder. Auch nicht aus dem Bett nehmen, die kleinen Racker merken das schnell. Unsere schläft jetzt schon seit der 8. Woche, weil ich es so, wie oben beschrieben, gemacht habe.

Wenn Du das Schreien schon unterscheiden kannst, ob sie Hunger, Schmerzen oder einfach nur Langeweile hat, dann soll sie ruhig auch mal ein bisschen schreien. Du musst das lernen, nicht sofort zu rennen, auch wenn es schwerfällt. Alles Liebe.
ja da hat sie recht ich bin am anfang also so die ersten 14 Tage mit dem Baby immer wegen jeden muh und mäh gerannt aber dann habe ich auch erkannt welches "schreien für was steht". Daher konnte man dann unterscheiden ob es langeweile ist dann habe ich mein sohn auch schreien lassen nur wenn er nach einiger Zeit gar nicht aufgehört hat dann bin ich erst los