Schreibt man der Beste mit Bezug groß?

4 Antworten

Erste ist richtig, da der Artikel "der" davor steht und der Beste bezieht sich ja auf eine Person . Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag deinen Lehrer ; )

Groß geschrieben ist es korrekt, weil da ein Artikel davor ist.

Kleingeschrieben wird es, wenn nach "beste" noch was kommt- Freund beispielsweise.

De Großschreibung wird meistens richtig sein, weil viele das einfach so agen -- ohne ersichtlichen Bezug.

Klein musst du es nur schreiben, wenn wirklich ein Beziehungswort zu entdecken ist:
Hier sind alle Läufer, Marc ist der beste (von ihnen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

perledersuedsee  23.11.2020, 22:07

Marc ist der Beste. Das ist die richtige und einzige Schreibweise. Das Beste ist eine Substantivierung, die immer groß geschrieben wird. Aber: Marc läuft am besten. Da wird es klein geschrieben. Hoffentlich unterrichtest du kein Deutsch. Das wäre eine Katastrophe. Und dein Experten-Status ist in meinen Augen mehr als fragwürdig.

Du hast gewonnen: Du bist der Beste. ( Weil ein Artikel davorsteht), im Gegensatz zu am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung