Warum schreibt man "Du Dir Dich" usw. oft groß?

6 Antworten

Die Anredepronomen (Anredefürwörter) du und ihr können mit allen ihren Beugungsformen auch in Briefen und Urkunden kleingeschrieben werden. In Briefen und Urkunden müssen Sie ab sofort nur noch das Anredepronomen (Anredefürwort) Sie mit seinen Beugungsformen großschreiben. Bei den Personen, die Sie duzen, dürfen Sie die Anredeformen jetzt wahlweise klein- oder großschreiben.

Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Lieber Hans,

für dein/Dein Schreiben vom vergangenen Montag danke ich dir/Dir. Auch diesmal hast du/Du alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

aber:

Sehr geehrter Herr Müller,

für Ihr Schreiben vom vergangenen Montag danke ich Ihnen. Auch diesmal haben Sie alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Heeei. In offiziellen Schreiben wird nur Sie (Höflichkeitsform) und die Formen davon groß geschrieben.

Siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Anrede.html

  • ''Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.''
  • ''In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden''

Es sind also beide Schreibweisen, sowohl groß als auch klein, zulässig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Glg Lila

Weil 'Wir' die etwas ältere Generation, es früher so gelernt haben, dass, wenn wir jemandem in einem Brief persönlich geschrieben haben, dann immer 'Du', 'Dir', 'Dich' schreiben sollten. Ich finde das auch heute noch in Ordnung und zeigt einen gewissen Respekt gegenüber der angesprochenen Person. Seitdem diese Kultur-Fuzzi-Minister ihr blöde Rechtschreibreform seit 20 Jahren versuchten durchzubringen, läuft doch sowieso alles schief! So gab es sogar schon Lehrer, die ihren Schüler beigebracht haben, das 'ß' komplett durch 'ss' zu ersetzen, dabei darf man das nur in den Fällen, wo ein kurz Vokal davor steht, z.B. wurde aus 'Fluß' jetzt 'Fluss', weil es ein kurzer Vokal ist, aber 'Fuß' bleibt 'Fuß', weil es ein langer Vokal ist. Leider schreiben viel dann z.B. Straße mit 'ss', was falsch ist! Denn das a ist ein langes a und dann muss man 'ß' schreiben... so viel für heute! Ich bin jetzt müde. Gute Nacht und allen ein Frohes Neues Jahr! :-)

Im Schriftverkehr ist eine Anerkennungsform. Ja darf man groß schreiben, als Zeichen des Respekts, obwohl man "per Du" ist.

Du kannst das "du" klein, aber auch groß schreiben. Wenn du an einen Freund schreibst dann klein, wenn du an eine eher fremde Person schreibst, die du aber schon mit du anredest dann groß.