Groß- und Kleinschreibung ihrer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst jemanden an. Da wird "Ihrer" genauso groß geschrieben wie das "Sie".

Da darfst Du Dich definitiv nicht einfach auf Rechtschreibkorrektur verlassen.. die moniert auch immer, wenn man schreibt "Frau K. versah ihre Aufgaben stets.."

Dann wills immer "Ihre" . Totaler Quark.

Möglichkeit 1 - es handelt sich um die Mutter des Angeschriebenen "Wenn Sie mit Ihrer Mutter verreisen..." 2x persönliche Anrede, beide Male groß geschrieben.

Möglichkeit 2 - es ist nicht die Mutter des Angeschriebenen, sondern beispielsweise die Schwiegermutter gemeint, dann würde sich das "ihrer" auf die Ehefrau beziehen und damit klein geschrieben "Wenn Sie mit ihrer Mutter... "

Kommt auf den Zusammenhang an.

Wenn Sie mit ihrer Mutter verreisen......vergessen Sie die Koffer nicht.

Wenn sie mit ihrer Mutter verreisen, .......vergessen die Kinder grundsätzlich den Koffer.

Warg1  27.08.2014, 10:55

Wenn Sie mit Ihrer Mutter verreisen......vergessen Sie die Koffer nicht

!!!!

14Sommer14  27.08.2014, 10:58
@Warg1

2 x Wenn Sie mit ihrer Mutter verreisen: hmmmm, die Antwort lag wohl Ihrerseits daneben:-))

StupidGirl  27.08.2014, 11:05
@Warg1

@Warg1: Wo du recht hast..........vielen Dank für den Hinweis. Es sollte natürlich groß geschrieben sein..........hab die Shift-Taste einfach vergessen.