schreibe als Potenz mit negativen Exponenten?

4 Antworten

Wenn dich nur der Bruch stört, könntest du ja auch 0,04 nehmen statt 1/25...

Ansonsten gilt, als Beispiel:

Für 1/25 müsstest du also nur Basis und Potenz finden. Bei 25 fällt einem doch sofort auf, dass es eine Quadratzahl ist.

die anderen entsprechend, also den Nenner erst mal als Potenz schreiben, dann folgende Regel anwenden:

Für 1/ machst du den Exponenten negativ.
Dahinter schreibst du die Zahl des Exponenten, den du ermittelt hast.

1/25 = 5⁻² ....... wegen 25 = 5²

1/100 = 10⁻²

1/32 = 2⁻⁵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist easy: Hast du 1/9 schreibst du 9 hoch -1

Man könnte auch noch machen 1/9 = 1/3² und das sind dann 3 hoch -2