Wie leite ich das ab?

AusMeinemAlltag  21.11.2021, 12:24

Wie lautet deine Funktion f_a(x) ? Kannst du Klammern benutzen, damit wir erkennen können was alles zum Zähler und was zum Nenner deines Bruches dazugehört ??

Ventoxyyy
Fragesteller

f a (x)= (a-25)/(500) *x^3 + (3a-75)/(100) *x^2+25

*stellt ein multiplikationszeichen dar und "/" den Bruchstrich

2 Antworten

f_a(x) = (a - 25) / (500) * x ^ 3 + (3 * a - 75) / (100) * x ^ 2 + 25

Bedenken musst du, dass nicht nach a abgeleitet wird, sondern dass nach x abgeleitet wird, weil f_a(x) eine Funktion von x ist.

a wird so behandelt als wäre a eine Zahl, und das ist a im Prinzip auch, a ist ein Stellvertreter für eine Zahl.

f´_a(x) = 3 * (a - 25) / (500) * x ^ 2 + 2 * (3 * a - 75) / (100) * x

Du musst die zahl mit dem exponenten multiplizieren und dann vom exponent eins abziehen und das ist dann der exponent .... Was du da als rechnung hast raff ich nicht