Schreibblockade in Deutschklausur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal Meditation. Also nicht während der Arbeit, sondern so zuhause. :D

Wenn du täglich meditierst, solltest du schon bald ruhiger werden und es kommt dir alles viel klarer vor, dadurch dass du deine Konzentration schulst.

Probier das wirklich mal aus, schließlich ist es zu probieren besser, als nichts :)

Weiterhin solltest du auf deine Ernährung und Schlaf achten. Morgen solltest du möglichst langkettige Kohlenhydrate zu dir nehmen, da diese eine langfristige Konzentration und Arbeitsphase bewirken können. Musst dich mal schlau machen, wo solche Kohlenhydrate drin sind und das dann in deinem Frühstück einbauen. Auch Wasser trinken ist sehr wichtig, viel Wasser. Grade am Morgen, dadurch bleibst du ebenfalls fit im Kopf.

Andere Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen, sind Konzentrationsübungen, wie zum Beispiel Memory. Dadurch, dass du dir etwas merken musst, versuchst du konzentriert zu bleiben. Gibt natürlich auch andere, die mir aber grade nicht einfallen :D

Und versuch deine Einstellung zu ändern. Denn wenn du an die Uhr denkst und an die Kameraden, die gefühlt nach 20 Minuten abgeben, lässt es dich nervös werden. Erstens, diese Leute haben vllt einfach kein Bock mehr auf die Klausur und wenn du die Sache zwar ernst, aber dennoch ruhig betrachtest und angehst, sollte es dir gelingen.

Du willst natürlich, die Arbeit schaffen und das auch noch gut, aber es ist es nicht wert, schon Tage davor Stress zu schieben, weil man glaubt, man versagt. Du setzt dich unter Druck und bewirkst dabei leider nichts. Deswegen einfach gechillt in die Arbeit, auch wenn es die letzte Klausur ist, und es sollte dir einfacher fallen

Viel Glück :)

Sofaproblem
Fragesteller

Vielen Dank, deine Tipps werde ich mir auf jedenfall zu Herzen nehmen ;)

Ich formuliere es dann immer irgendwie anders, was allerdings nicht immer sehr schlau klingt :D Am Ende beim Durchlesen fällt dir dann die andere Formulierung vielleicht wieder ein

Sofaproblem
Fragesteller

Wahrscheinlich fehlt mir der Mumm er so hinzuschreiben wie ich es ursprünglich vor hatte ;) Aber einen Versuch ist es wert..!