Deutsch/Grammatikfrage (sie/ihr, den/dem)?

5 Antworten

"stoßen" tut man jemanden, es ist also ein transitives Verb, das ein Objekt im Akkusativ verlangt.

"vor" kann  mit Dativ oder Akkusativ stehen, wobei der Dativ normalerweise den Ort bezeichnet, und der Akkusativ die Richtung.

Stoßen ist ein Tätigkeitswort der Richtung, also steht es mit dem Akkusativ.

Jetzt mußt Du nur noch die Formen der Artikel und Pronomen wissen und kannst das jeweils einsetzen.

ichmachsnurohne
Fragesteller

kannst du mir bitte die Antwort sagen, ich weiß es nicht.

Hooks  21.06.2017, 12:16
@ichmachsnurohne

Ich weiß um diese Zeit nicht, ob ich Schülern ihre Arbeit wegnehme.

Mir ist es lieber, Du denkst tüchtig nach.

ichmachsnurohne
Fragesteller
@Hooks

Ich bin nicht in der Schule, ich will einen Kommentar in einer Zeitung dalassen und ich will, dass er grammatikalisch korrekt ist.

Wenn ich mich nicht irre heisst es "Es seiden".

Es sei denn, ich will sie vor den Kopf stoßen.

Eigentlich ist das keine Frage pseudodemokratischer Abstimmungen.

ichmachsnurohne
Fragesteller

Ich wollte auch keine Abstimmung starten sondern die richtige Antwort haben :D

HansH41  21.06.2017, 12:30
@ichmachsnurohne

Das glaub ich dir. Nur könnte ich verzweifeln über das Abstimmungsbild hier bei GF.

jemanden (wen oder was Akkusativ) vor den (vor wen oder was Akkusativ) Kopf stoßen.